acvProfil 2-2015 - Frischer Wind im Van-Segment

ACV Auto-Test BMW Active Tourer und VW Golf Sportsvan

Mit einem Minivan macht man beim Nachbarn nicht allzu viel her. Im Unter- schied zu gleich großen und ähnlich teu- ren SUVs sind die kompakten Groß- raum-Vehikel mit einem eher tristen Image behaftet. Schlimmer noch: Spe- ziell der verblichene Golf Plus und die alte B-Klasse von Mercedes gelten un- ter bösartigen Zeitgenossen ob der Mehrheit ihrer Fahrer und deren zumeist lethargischer Performance im Straßen- verkehr als rollende Seniorenheime. FLOTTE NAMEN: DER ZEITGEIST LÄSST GRÜSSEN Nicht zuletzt deswegen verpassten die VW-Strategen dem Nachfolger des schon optisch betulich wirkenden Golf Plus neben einer knackigeren Optik auch einen flotteren Namen. Ähnlich dachte man offenbar auch bei BMW: Der erste Van in der Firmengeschichte hört auf die zeitgeistige Modellbezeich- nung Active Tourer und soll damit vor allem freizeitaktive Jungfamilien an- sprechen. Hinzu kommen bei ihm zwei Frischer Wind im Van-Segment ACV AUTO-TEST Vans können alles, nur nicht sportlich. Mit dem Active Tourer und dem Sportsvan wollen BMW und VW das Gegenteil beweisen 16 acv Profil 2/15 Gewohntes Cockpit-Ambiente im BMW: Holz und Leder sind natürlich aufpreispflichtig 3 1Mit drei Zylindern und Frontantrieb: Der BMW Active Tourer ist der neue Hecht im Van-Teich