acvProfil 2-2015 - Vorwort

Liebe Clubfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: zwei Drittel aller Verkehrstoten sterben bei Unfällen auf Landstraßen. In der letzten Ausgabe der ACV Profil haben wir Sie, unsere Mitglieder, nach Ihrer Meinung ge- fragt. Was denken Sie über das Tempolimit? Bringt Tempo 80 km/h auf Landstra- ßen mehr Sicherheit? Das Thema bewegt, uns erreichten viele Zuschriften. ACV Mitglieder sprechen sich zu 69 Prozent gegen eine Geschwindigkeitsreduzierung von 80 km/h aus. Auch die Landesgruppenvorsitzenden haben sich auf ihrer Ta- gung in Berlin einstimmig gegen eine 80-km/h-Begrenzung ausgesprochen. Der ACV schließt sich dieser Forderung an. Ein generelles Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen erhöht nicht automatisch die Verkehrssicherheit. Selbstverständ- lich muss das Risiko an Unfallschwerpunkten durch ein Tempolimit gemindert wer- den. Reduzierte Geschwindigkeit ist bei schlecht einsehbaren Kurven, gefährlichen Kreuzungen oder engen Straßen eine sinnvolle Maßnahme. Um die Zahl der Verkehrstoten auf Landstraßen zu reduzieren, bedarf es jedoch vielmehr der Bereitstellung von Finanzen, um infrastrukturelle Fehlplanungen zu beheben und Neubauten zu ermöglichen: Ausbaumaßnahmen, Sicherungen durch Leitplanken, Entfernung von Hindernissen, ortsbedingte Geschwindigkeitsbegren- zungen und Ähnliche. Wir begrüßen bundesweit angelegte Kampagnen, mit dem Ziel, Raser davon zu überzeugen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Außerdem sind Geschwindigkeits- kontrollen an schwerpunktmäßigen Gefahrenstellen ein wichtiger Baustein zur Ver- kehrssicherheit. Darüber hinaus würde die Absenkung auf Tempo 80 die Zahl ge- fährlicher Überholmanöver von Lkws erhöhen. Hier sollte dringend dafür Sorge ge- tragen werden, die Zahl gefährlicher Überholvorgänge zu reduzieren. Erst das effektive Zusammenspiel verkehrssicherheitsrelevanter Maßnahmen, die individuell auf Unfallschwerpunkte angewandt werden, kann zur Reduktion von Verkehrstoten auf Landstraßen beitragen. Jürgen Koglin Vizepräsident ACV Automobil-Club Verkehr 3 Blitzen mit Ansage Blitzmarathon 4–5 Technisch geht schon alles Autonomes Fahren 6–7 Komfort schlägt Öko Sommerreifentest 8–9 Vom Laufrad bis zum Elektro-Kraxler Neues vom Fahrradmarkt 10–11 Vorsprung durch Styling Autodesign 12 Zur (Verkehrs-) Lage der Nation Aktuelle Verkehrsstatistiken 13 Helfen ist besser als gaffen Mehr Gaffer als Helfer am Unfallort 14–15 Auto-News Neues vom Automarkt 16–18 ACV Auto-Test: BMW 218i Active Tourer und VW Golf Sportsvan 1.4 TSI 19 Gebrauchtwagen Renault Clio 19 Recht 20–21 Vom Ballermann zum Spritsparer Turbolader 22–23 ACV News • Wohnmobil plus • RETRO CLASSICS • Die Bahn startet durch • Alle zogen an einem Strang • Kommt Borgward wieder? 24 Elektrische Reiter 26–27 ACV Reisetipp: Am Ende der Welt – Bretagne 28 Leicht ist schwer angesagt Reisemobile 30 Leserforum 30–35 ACV Terminvorschau 2 acv Profil 2/15