Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 2-2015 - Frischer Wind im Van-Segment

ACV Auto-Test BMW Active Tourer und VW Golf Sportsvan

weitere Innovationen: Um mehr Raum in Fond und Gepäckabteil zu schaffen, wichen die BMW-Entwickler erstmals von ihrer bisherigen Heckantriebs- Monokultur ab – und im Basismodell 218i sorgen erstmals nur drei Zylinder für den Vortrieb. Die Optik der bis auf wenige Zentime- ter identisch großen Kontrahenten un- terscheidet sich fundamental: Der Sportsvan wirkt mit seinen klaren Linien und dem reduzierten Design nicht mehr so plump wie sein Vorgän- ger und sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normaler Golf. Dass er 13 Zentimeter länger ist als das Basismo- dell, fällt kaum auf. Der Active Tourer dagegen entspricht mit seinem klassi- schen One-Box-Design herkömmlichen Van-Idealen und lässt sich auf Anhieb nur angesichts der Frontpartie mit dem Nierengrill als BMW identifizieren. Im Cockpit gelingt die Differenzierung vom Van-Einerlei schon eher. Abgese- hen von der leicht erhöhten Sitzposition werden sich BMW-Fahrer im Active Tourer sofort heimisch fühlen und fest- stellen, dass Material- und Verarbei- tungsqualität den von den Bayern in dieser Preisklasse gewohnten Standard sogar leicht übertreffen. Auch am Platzangebot gibt es nichts zu mäkeln: Kopf- und Beinfreiheit sind auf allen Plätzen reichlich vorhanden – und der variabel gestaltbare Laderaum umfasst bei umgeklappter Fondbank ein Volu- men von 1,5 Kubikmetern. Fast iden- tisch ist das maximale Schluckvermö- gen des Sportsvan-Frachtabteils, das allerdings bei aufrechter Stellung der serienmäßig verschiebbaren Rückbank etwas mehr Raum zu bieten hat. Zudem punktet der VW bei der Bewer- tung des Innenraums mit seiner noch edleren Materialanmutung und der besseren Übersichtlichkeit. Daten & Fakten: BMW 218i Active Tourer VW Golf Sportsvan 1.4 TSI Motor: Otto/3-Zyl./16 V Otto/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/6-Gang-Getriebe Front/6-Gang-Getriebe Hubraum: 1499 cm3 1395 cm3 Leistung: 100 kW/136 PS bei 4500/min 92 kW/125 PS bei 5000/min max. Drehmoment: 220 Nm bei 1250/min 200 Nm bei 1400–4000/min Abmessungen (m): 4,34/1,80/1,56 4,34/1,81/1,58 Leergewicht: 1395 kg 1362 kg Zuladung: 500 kg 593 kg Kofferraum (Liter): 468–1510 500–1520 Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h 200 km/h Beschl. 0–100 km/h: 9,3 Sek. 9,9 Sek. Verbrauch Test/Norm: 7,4/4,9 (l/100 km) 7,7/5,4 (l/100 km) CO2-Ausstoß (g/km): 115 125 Typenklassen VK/TK/H: 18/23/15 20/18/16 Grundpreis: 27 400 EURO 24 975 EURO 7Nicht sehr charmant, aber perfekt gemacht: Funktionalität und Verarbei- tung beim Golf sind musterhaft acv Profil 2/15 17 1Neuer Name, neues Glück? Der Sportsvan sieht aus wie ein Golf, bietet aber mehr innere Werte Abmessungen (m): 4,34/1,80/1,564,34/1,81/1,58 Kofferraum (Liter): 468–1510500–1520 CO2-Ausstoß (g/km): 115125 Typenklassen VK/TK/H: 18/23/1520/18/16 Grundpreis: 27400 EURO 24975 EURO acv Profil 2/1517

Seitenübersicht