acvProfil 2-2015 - Leserforum

Meinungen von ACV Profil Lesern

30 acv Profil 2/15 Kontra Für mich persönlich ist ein solches Limit eher ein Unsicherheitsfaktor, da ich bei Tempo 80 in einem modernen Pkw un- aufmerksam und unkonzentriert werde. Mein Gefühl ist, dass sich die Politik und die sogenannten Experten der Illusion hingeben, durch Regulierungen, Gesetze und Einschränkungen eine 100-prozenti- ge Sicherheit herstellen zu können. Wer Tempo 80 fahren will, kann dies bereits heute gerne tun. Und die meisten Unfäl- le vermeiden wir, wenn wir unsere Fahr- zeuge überhaupt nicht mehr bewegen. Hermann Steinwandel ⦁ Will man Unvernünftige zu Vernünftigen machen, werden die Vernünftigen dann von Unvernünftigen öfters überholt. Wird aus diesen Vernünftigen dann auch irgendwann ein Unvernünftiger? Da braucht man keine Experten, das weiß jeder. Ottmar Klier ⦁ Was soll eine erneute Beschränkung des Limits bringen? Es wird doch immer wie- der festgestellt, dass Tempolimits, egal ob 80, 100 oder 130 km/h, von dummen Ignoranten gebrochen werden. Gesetze gibt es satt und genug, man sollte sie endlich ausreichend umsetzen und die „Brecher“ härter bestrafen: durch länge- ren Führerscheinentzug und deutlich hö- here Geldstrafen bis hin zu Gefängnis- strafen. Christoph Vaalbrock ⦁ Der Verkehrsgerichtstag sollte weniger die Ergebnisse, sondern mehr die Ursa- chen beachten. Die Probleme liegen nicht beim Tempo, sondern bei den Au- tofahrern, die sich durch Handy, Musik und Gespräche ablenken lassen. In die- sem Sinne: Lasst den Blödsinn mit Tempo 80. Reiner Pohlmann ⦁ Ich bin strikt gegen Tempo 80 auf Land- straßen, da kommt man ja gar nicht mehr vorwärts – und Spaß macht's dann auch keinen mehr. Außerdem glaube ich, dass das nur genutzt würde, um die Autofahrer noch mehr abzukassieren. In den Städten halten sich jetzt schon die meisten ans Limit, da braucht man vielleicht neue Ein- nahmequellen. Wolfram Thoma ⦁ Bitte das Tempolimit bei 100 km/h auf Landstraßen belassen! Sonst überholen noch mehr „Raser“ und verursachen noch mehr Unfälle. Karl Ihle ⦁ Wer auf der Landstraße bei 100 km/h in den Gegenverkehr gerät oder von der Straße abkommt, hat sicherlich sein Au- to auch bei 80 km/h nicht im Griff. Soll Tempo 80 eine gefühlte Sicherheit sug- gerieren? Es gibt kein vernünftiges Tem- polimit. Bei Schnee und Glatteis sind auch 80 km/h viel zu schnell, auf gut ausgebauten Landstraßen sind 120 km/h kein Problem. Vorausgesetzt, man fährt das Auto und lässt das Smartphone, die Zigaretten oder das Butterbrot in der Ta- sche. Ergo bin ich gegen das Tempolimit. Klaus Schulze ⦁ Ich dachte, da haben sich Experten ge- troffen! Dem ist wohl nicht so. Die sollen mal raus auf die Straße und sich die Rea- lität ansehen. Bei Tempo 80 kann man nicht mal mehr einen Traktor überholen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu ge- fährden. Man sollte erst mal die Straßen wieder so instand setzen, wie es sich ge- hört, dann wird es auch weniger Unfälle geben. Reinhard Degelmann Pro Tempo 80 bringt mehr Sicherheit, noch sicherer würde es mit Tempo 50 oder Tempo 30. Aber durch die vielen Verord- nungen im Straßenverkehr geht meiner Meinung nach die Fähigkeit verloren, in- dividuell auf die Gegebenheiten zu rea- gieren und sich entsprechend zu verhal- ten. Es würde mehr zur Sicherheit auf Landstraßen beitragen, wenn es endlich mal regelmäßige Sehtests gäbe und ge- nerell mit Licht gefahren würde. Volker Anders ⦁ Natürlich ist 100 km/h auf vielen Land- straßen viel zu schnell! Da dies vielen of- fenbar nicht klar ist, ist diese Limitierung geboten und sinnvoll. Ihre Einhaltung muss aber auch entsprechend überwacht werden, sonst ist sie ein zahnloser Tiger. Doch dafür werden wahrscheinlich leider Personal und Mittel fehlen. Rainer Schnäckel ⦁ 80 km/h auf Landstraßen? Ja! Und Tem- po 130 auf Autobahnen! Till Schauen ⦁ Wir sind für ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen, weil wir diese Rege- lung aus Skandinavien kennen und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Auto- bahnen vermeiden wir möglichst, weil Fahrten dort für uns mit einem gewissen Stressfaktor verbunden sind, den wir ab- solut zu vermeiden suchen. Daher haben wir uns auf Landstraßen eine Geschwin- digkeit nach StVO § 1, ansonsten zwi- schen 70 und 85 km/h, angewöhnt. Bernhard und Rita Heinzel ⦁ Der Vorschlag ist richtig und längst über- fällig, denn er bringt nur Vorteile: weni- ger Tote und Verletzte, geringere Sach- schäden, niedrigere Kosten durch Weg- fall vieler Schilder, reduzierten Verbrauch und weniger Stress beim Fahren. Detlef Joost Leserforum Tempo 80: Unsinn oder überfällig? Das vom Deutschen Ver- kehrsgerichtstag angeregte Tempolimit von 80 km/h auf Land- straßen sorgte für ein ungewöhnlich starkes Echo. Ein Leser verfasste dazu sogar ein Gedicht. ACV Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von ACV Profil interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „ACV Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acvprofil@acv.de. Pro (31 %) 80 km/h auf Land- straßen Kontra (69 %) 80 km/h auf Land- straßen