acvProfil 2-2015 - Komfort schlägt Öko

Sommerreifentest

und geringem Verbrauch und Ver- schleiß bietet. Dicht dahinter liegen die ebenfalls mit „gut“ bewerteten Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance, der Continental PremiumContact 5, der Dunlop Sport BluResponse sowie der Pirelli Cinturato P7 Blue und der Bridgestone Turanza T001. Ein „man- gelhaft“ gab es hier nur für den Econex Eco-2 von Nankang aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe. ÖKO-REIFEN: HALTEN LÄNGER, BREMSEN SCHLECHTER Die Besonderheit des aktuellen Tests bildete der direkte Vergleich zwischen verbrauchs- und laufleistungsoptimier- ten „Öko“-Reifenmodellen und deren komfortorientierten Pendants des glei- chen Herstellers anhand von vier Rei- fen-Paaren. In drei von vier Fällen kam das Auto beim Nassbremsen mit den Komfort-Reifen deutlich früher zum Stillstand. Besonders deutlich war der Unterschied bei den beiden überprüf- ten Michelin-Pneus: Der Bremsweg aus Tempo 100 auf null mit dem Pri- macy 3 betrug 35,9 Meter; der Energy Saver+ benötigte mit 40,6 Metern eine ganze Autolänge mehr. Das glei- che Bild ergab sich bei den Vergleichen des Continental PremiumContact5 (37,1 Meter) mit dem EcoContact5 (40,6 Meter) und des Hankook Ventus Prime2 (38,9 Meter) mit dem Kinergy Eco (40,9 Meter). Anders sah das Er- gebnis nur bei der Bridgestone-Paa- rung aus: Der Bremsweg des Öko-Rei- fens Ecopia EP001S war mit 36,9 Me- tern deutlich kürzer als der des Kom- fort-Modells Turanza T001 mit 39,3 Metern. WER PREISE VERGLEICHT, KANN KRÄFTIG SPAREN Noch größer als bei den Bremswegen sind allerdings die Unterschiede bei den Reifenpreisen. So ermittelte die Stiftung Warentest beispielsweise für den Goodyear EfficientGrip Perfor- mance der Dimension 185/60 R14 H Preise bis zu 84 Euro, während Online- Reifenhändler wie etwa www.reifendi- rekt.de den gleichen Pneu schon für 49 Euro anbieten. Über 50 Prozent sparen lassen sich sogar beim Michelin Energy Saver im Mittelklasse-Format 205/55 R16 V, für den die Tester Prei- se bis zu 158 Euro ermittelten. Bei In- ternet-Anbietern lässt sich der gleiche Reifen schon für weniger als 70 Euro ordern. Daher lohnt es sich unbedingt, die Preise zu vergleichen und bei güns- tigen Anbietern gute Reifen für weniger Geld zu bestellen, anstatt den nächst- besten Billigreifen beim Händler um die Ecke zu kaufen. acv Profil 2/15 7 Was macht einen guten Autoreifen aus? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Reifen und Sicherheit beantworten Verkehrssicherheitsexper- ten auf der Infoseite www.reifenqualitaet.de des Deutschen Verkehrssicher- heitsrats (DVR). Pünktlich zur Wechsel-Saison auf Sommerreifen wurde die Seite neu gestaltet und lässt sich ab sofort auch mobil über Mobiltelefone und Tablets abrufen. Autofahrer erhalten dort praktische Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Reifens sowie Informationen zu neuen Techniken wie Rei- fendruck-Kontrollsystemen oder auch zum EU-Reifenlabel. Darüber hinaus umfasst die Website eine Experten-Datenbank, in der Verbraucher Fachbe- triebe in ihrer Umgebung finden. Reifen-Infoportal in neuer Aufmachung 1Auf nasser Fahrbahn zeigen sich die unterschiedlichen Reifenqualitäten am besten. Vor allem beim Bremsen schnitten die meisten Öko-Reifen schlechter ab als normale Pneus 1Die Gummimischung macht den Unter- schied: Der Conti PremiumContact 5 bekam Bestnoten, der EcoContact 5 landete im hin- teren Mittelfeld acv Profil 2/157