acvProfil 2-2015 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

Ein Shooting Brake ist eine Mischung aus viertürigem Coupé und Kombi – das haben wir schon beim Mercedes CLS gelernt. Jetzt übertragen die Schwaben das Mischkonzept in die Kompaktklasse: Der CLA Shooting Brake bietet raumsuchenden Kunden aber nicht nur Vorteile. Der Kofferraum schluckt mit 495 Litern gerade mal 25 Liter mehr als beim Coupé, den größten Unterschied macht die Variabilität des Gepäckabteils, das sich durch Umklap- pen der Rücklehne auf ein Volumen von 1354 Litern steigern lässt. Einge- schränkt wird der Spaß am Laden aber durch die im unteren Bereich sehr schmale Heckluke und die hohe Lade- kante, über die das Gepäck erst mal gewuchtet werden muss. Unverändert blieb die hochwertige Innenausstattung und die sportliche Auslegung von Len- kung und Fahrwerk, relativ günstig ist der Aufpreis für den zusätzlichen Lade- raum: Die 122-PS-Einstiegsversion CLA 180 kostet mit 29 810 Euro nur knapp 600 Euro mehr als die gleich motorisierte Coupé-Variante. Fast dop- pelt so viel berechnet Mercedes für das Spitzenmodell CLA 45 AMG mit All- radantrieb und 360 PS. VOLVO XC 90: Dickes Schiff, schlanker Motor SEAT LEON CUPRA ST: Für die eilige Familie Der Zweiliter-TSI-Turbomotor aus dem VW-Regal ist ein Alleskönner: Brave Limousinen wie den Passat bringt er mit 220 PS ebenso auf Trab wie den äußerst sportiven Audi TTS, dann allerdings mit 310 PS. Jetzt gibt er sich auch in einem äußerlich eher schlichten Kombi die Ehre: Dem Seat Leon Cupra ST sieht kaum jemand an, dass sich 280 PS unter seiner Haube verstecken. Nur die roten Bremssättel hinter den 19-Zoll- Rädern und die ovalen Auspuffrohre künden von seiner motorischen Potenz, die ihn bei Bedarf in sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und zu einer Höchstgeschwindig- keit von 250 km/h treiben. Keine Wünsche offen lässt auch die serien- mäßige Ausstattung: Für die perfek- te Traktion in Kurven sorgt ein me- chanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse, den nächtlichen Durch- blick unterstützen Voll-LED-Schein- werfer – und das Wohlbefinden der Insassen fördern Alcantara-Sportsit- ze sowie eine Klimaautomatik. Gemessen daran ist der Preis von 33 860 Euro nicht übertrieben. MERCEDES CLA SHOOTING BRAKE: Kombi mit kleinen Fehlern Ganz schön groß, der neue Schweden- SUV: Mit 4,95 Metern Länge spielt er größen- und gewichtsmäßig in der Liga von deutschen Brocken wie dem Audi Q7 oder dem BMW X5. Vergleichswei- se schmächtig dagegen mutet die Mo- torisierung an: Nur vier Zylinder ste- cken unter der Haube, nachdem Volvo die alten Fünf- und Achtzylinder aus der Antriebspalette wegrationalisiert hat. Dafür blasen gleich zwei Turbola- der den 2,0-l-Diesel auf eine Leistung von maximal 225 PS – und das reicht eigentlich auch: Mehr als die damit er- reichbaren 220 km/h möchte hoffent- lich niemand mit einem 2,2-Tonner fahren. Wenn es aber sein muss, gibt es Alternativen: Mit einem 320-PS- Benziner und einem 400-PS-Plug-in- Hybrid sind noch zwei weitere Vierzy- linder im Angebot. Ähnlich üppig wie der Innenraum (Platz für bis zu 7 Perso- nen) und das Gepäckabteil (bis zu 2040 l) sind auch das Angebot an As- sistenzsystemen und die Preisliste, die bei 53 400 Euro beginnt. acv Profil 2/15 15 Coupé im Kombi-Look: Der CLA Shooting Brake ist spektakulär gestylt, aber nicht wirklich praktisch 3 7Wenig Zylinder, aber jede Menge Power: der neue Volvo XC 90 1Passt zum Reihenhaus und auf die Rennstrecke: Seat Leon Cupra ST CLA 180 kostet mit 29810 Euro nur 33860 Euro nicht übertrieben. bei 53400 Euro beginnt. acv Profil 2/1515