acvProfil 2-2015 - Technisch geht schon alles

Autonomes Fahren

Kaum ein Tag vergeht ohne neue Erfolgsmeldungen: Autonome Autos rasen im Renntempo um den Hocken- heimring und rollen bei schönem Wet- ter selbstständig von Palo Alto nach Las Vegas. Noch in diesem Frühjahr will Google eine Flotte von 150 selbst- fahrenden Vehikeln auf kalifornische Straßen schicken, im nächsten Jahr sollen sich Prototypen deutscher Her- steller auf der A 9 unter den öffentli- chen Verkehr mischen, und 2017 will Volvo 100 autonome Fahrzeuge an Kunden übergeben, die damit auf aus- gewählten Straßen rund um Göteborg fahren sollen. Technisch ist also schon fast alles machbar, und die Entwickler prophezeien gebetsmühlenartig, das automatisierte Fahren mache die Stra- ßen sicherer. Im krassen Gegensatz zu den Höhenflügen der Ingenieure stehen aber die bislang ungelösten Fragen zu den ethischen und rechtlichen Grundla- gen. BISLANG FEHLEN DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN Fest steht nur, dass dafür ein neuer ge- setzlicher Rahmen benötigt wird. Laut dem jüngst überarbeiteten Wiener Ab- kommen der Vereinten Nationen zur weltweiten Standardisierung der Ver- kehrsregeln sind Systeme, die die Füh- Technisch geht schon alles AUTONOMES FAHREN Hybrid-Autos, E-Mobile? Schnee von gestern! Der Rummel um das autonome Fahren überlagert derzeit alles. Ethische und juristische Fragen sind aber noch offen 7Entspannte Lektüre hinter dem Lenkrad: In zehn Jahren Realität auf unseren Straßen? 1Hände weg vom Lenkrad: Hier steuert der Autopilot