Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 2-2015 - Gebrauchtwagen, Recht

Renault Clio

Der Renault Clio der dritten Generation (Baujahre 2005– 2012) fällt im Straßen- bild kaum auf, obwohl er gar nicht so selten ist. Der Grund: Die zwar harmo- nisch, aber eher schlicht gestylte Ka- rosserie hebt ihn optisch nicht aus der Masse hervor. Dabei überzeugt der knapp vier Meter lange Kleinwagen durchaus mit inneren Werten. Die nach guter alter französischer Art weich ge- polsterten Sitze und das sanft abge- stimmte Fahrwerk machen ihn für komfortorientierte Nutzer zu einer inte- ressanten Alternative gegenüber Klas- senkameraden wie dem Ford Fiesta oder dem VW Polo, in denen es deut- lich straffer zugeht. Wer mit dem ordentlichen Platzangebot im Innen- und Kofferraum (288–1038 Liter) nicht auskommt, sollte sich nach der Kombi- Version des Clio umsehen: Der Grand- tour ist aus zweiter Hand kaum teurer als das Basismodell, bietet aber deut- lich mehr Platz im Laderaum. Auch die Sicherheitsausstattung ist mit sechs Airbags und fünf Sternen beim NCAP- Crash auf der Höhe der Konkurrenz, nur in Sachen ESP sollte man genau hin- schauen: Der elektronische Schleuder- verhinderer ist nur in den besser ausge- statteten Varianten an Bord. Die sinn- vollsten Antriebsalternativen bilden der 1,2-l-Benziner mit 75 PS und für Viel- fahrer der kultiviert laufende 1,5-l-Die- sel, der vor allem in der 86-PS-Version einen guten Kompromiss aus Tempera- ment und Sparsamkeit darstellt. Nicht ganz auf der Höhe der deutschen Wettbewerber ist der Clio in Sachen Solidität. Oberflächlich hinterlassen Ausstattung und Verarbeitung zwar einen guten Eindruck, vor allem bei äl- teren Modellen knistert es hier und da aber schon im Gebälk. Funktional ein- wandfrei, aber gewöhnungsbedürftig ist die nicht sonderlich präzise Lenkung – und vor der Kaufentscheidung sollte man unbedingt die Gelenke der Rad- aufhängung und den Zustand der Bremsscheiben und -beläge kontrollie- ren. Hier ist nach den Beobachtungen der DEKRA-Prüfer mit überdurchschnitt- lich hohem Verschleiß zu rechnen. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Renault Clio Telefonieren bei der Fahrstunde Obwohl Fahrlehrer bei Ausbildungs- fahrten die Fahrkünste ihres Schütz- lings im Auge behalten müssen, dür- fen sie als Beifahrer während der Fahrt ohne Freisprechanlage telefo- nieren. Dies nämlich ist laut dem Bundesgerichtshof nur dem Fahr- zeugführer untersagt (BGH: Az. 4 StR 92/14). Dass der Fahrlehrer durch das Telefonieren vom Verkehr abgelenkt wird und in brenzligen Si- tuationen unter Umständen nicht rechtzeitig reagieren kann, spielt da- bei offenbar keine Rolle. Der Fall: Die Polizei erwischte einen Fahrlehrer während einer Fahrstunde mit dem Handy am Ohr. Die Beamten ver- hängten die übliche Geldstrafe. Dage- gen wehrte sich der Mann mit der Be- gründung, dass nicht er selbst, son- dern die Fahrschülerin am Steuer saß. Der Bundesgerichtshof gab dem Fahrlehrer Recht. Allein die Möglich- keit, dass er in die Lenk- oder Brems- vorgänge hätte eingreifen können, mache ihn nicht zum Fahrzeugführer. Informationspflicht der Bahn Bei Zugverspätungen und Ausfällen erhalten Reisende an deutschen Bahnhöfen oftmals kaum Informatio- nen. Meistens findet sich am Bahn- steig nur der Verweis auf eine Tele- fon-Hotline, die häufig nicht erreich- bar ist. Laut einem Urteil des NRW- Oberverwaltungsgerichts (Az. 16 A 494/13) muss die Deutsche Bahn bei Zugausfällen und Verspätungen ihre Kunden direkt und vor Ort informie- ren. Die Bahn habe gemäß der Fahr- gastrechte-Verordnung die Pflicht, „die Fahrgäste über Verspätungen zu unterrichten und nicht nur darüber zu informieren, wo die Informationen für sie bereitgestellt würden.“ Renault Clio kW/PS Neu 2012 2011 2010 2009 2008 2007 1.2 3-tg. 43/60 9550 - 4800 4350 3400 3150 2400 1.2 16V 5-tg. 55/75 12 500 6850 6200 5600 4950 3450 3100 1.6 16V 5-tg. 82/112 17 900 9300 8350 7750 6600 5700 5450 1.5 dCi 3-tg. 50/68 14 100 - - 5800 4950 3900 3350 1.5 dCi 5-tg. 55/75 14 700 7550 6600 5850 - - - 1.5 dCi 5-tg. 63/86 17 800 8600 7450 6600 5450 4850 4550 (Quelle: EurotaxSchwacke) RENAULT CLIO: KOMFORTABLER ALS FIESTA UND POLO 1Kurioses BGH-Urteil: Fahrlehrer dürfen telefonieren acv Profil 2/15 19 1Runde Sache mit drei oder fünf Türen: der Renault Clio Renault Clio kW/PS Neu 201220112010200920082007 1.23-tg. 43/609550 - 48004350340031502400 1.2 16V 5-tg. 55/7512500685062005600495034503100 1.6 16V 5-tg. 82/11217900930083507750660057005450 1.5 dCi 3-tg. 50/6814100 - - 5800495039003350 1.5 dCi 5-tg. 55/7514700755066005850 - - - 1.5 dCi 5-tg. 63/8617800860074506600545048504550 acv Profil 2/1519

Seitenübersicht