acvProfil 9-2014 - Viel Show, wenig Strom

Autosalon Paris

Bei Audi bewunderte Weltmeistertor- schütze Mario Götze den TT Roadster, bei Jaguar trommelte ein Fanfarentrupp zum Debüt des XE. Mercedes servierte zum neuen AMG GT die Hitschmiede von OneRepublic – und Claudia Schiffer teilte sich mit dem Corsa der fünften Generation den Laufsteg auf dem Opel- Stand. Jede Menge Spektakel umrahm- te die Premieren bei der wichtigsten eu- ropäischen Automesse des Jahres. Dabei hätte man einfach die Fakten sprechen lassen können – zum Beispiel die von Audi: Der neue TT Roadster ist ab sofort samt serienmäßigem elektri- schem Stoffdach zu Preisen ab 37900 Euro bestellbar – und ein mögliches drittes Mitglied der neuen TT-Familie war ebenfalls schon zu besichtigen: Die Studie TT Sportback ähnelt mit ihren vier Türen allerdings mehr einer Limou- sine als einem Sportwagen, dem Ver- nehmen nach könnte aber auch noch ein Sportkombi daraus werden. BMW setzte bei seinen Weltpremieren ande- re Schwerpunkte: Neben dem vom 1er jetzt zum 2er mutierten Kompakt-Ca- brio und dem Nachfolger des Schräg- heck-SUV X6 zeigten die Bayern erst- mals den viertürigen Mini, der mit einer Länge von mehr als vier Metern nicht mehr wirklich mini ist. Den Blickfang auf dem Ford-Stand bildete die jüngste Generation des S-Max, der mit schnitti- gem Design, variabler Lenkübersetzung und neuer Hinterachse seinen Ruf als Fahrspaß-Van erhärten soll. Darüber hi- naus bekommt der Siebensitzer einen zeitgemäßen Antrieb aus der Ecoboost- Viel Show, wenig Strom AUTOSALON PARIS Power und Promis gab es reichlich beim Pariser Salon – und auch an vernünftigen Autos mangelte es nicht. Neue E-Mobile dagegen musste man mit der Lupe suchen 1Lässig auf dem Laufsteg: Opel-Chef Karl- Thomas Neumann und Claudia Schiffer prä- sentieren die neue Corsa-Kollektion In die Länge gegangen: Mit vier Türen wirkt der Mini nicht mehr so richtig mini 5 Leicht und stark: Der Jaguar XE bläst zur At- tacke auf BMW und Mercedes 5 Außen klein, innen groß: Renaults neuer Twingo teilt sich die Plattform mit dem neuen Smart 5