acvProfil 9-2014 - „Von gut bis grottig“

Winterreifen-Test

die im Ernstfall den Unterschied zwi- schen rechtzeitigem Anhalten oder ei- nem heftigen Aufprall ausmacht. In der Kleinwagen-Dimension 175/65 R14T untersuchte die Stiftung Waren- test 14 Winterreifen und vergab auch hier viermal die Note „gut“. Neben dem ContiWinterContact TS 850 (Bestnote bei Nässe, sehr gute Verschleißeigen- schaften) können sich die Vertreter von Dunlop (SP Winter Response 2, ge- ringster Verbrauch), Michelin (Alpin A4, bestes Verschleißverhalten) und Fire- stone (Winterhawk 3) mit einer Emp- fehlung schmücken. Am unteren Ende der Notenskala landeten auch hier zwei Pneus mit hochtrabenden Namen, aber enttäuschender Leistung: Sowohl der WeatherMaster SA2 von Cooper als auch der Star Performer SPTS erwie- sen sich auf nasser Fahrbahn als Flops. Ganzjahresreifen: Nicht überzeugend Tipps zum Reifenwechsel Parallel zu den Winterreifen testete die Stiftung auch vier Ganzjahres- reifen, die theoretisch einen Wech- sel zwischen Sommer- und Win- terpneus überflüssig machen sollen. Wirklich überzeugen konnte aber keines der Kompromissprodukte. Gerade mal ein „Ausreichend“ er- hielten der EuroAllSaison AS 200 von Falken, der im Schnee überfor- dert war, sowie der Quatrac Lite von Vredestein wegen seiner schwachen Leistungen auf trockener Fahrbahn. Jeweils ein „Mangelhaft“ setzte es für den Solus HA31 von Kumho und den AllSeason Expert von Uniroyal. Beide versagten im Test bei som- merlichen Temperaturen auf trocke- ner Straße und führten auch bei ak- tiviertem ESP in Notsituationen zu kritischen Fahrzuständen. www.vergoelst.de Über 400 Mal in Deutschland – Ihre Vergölst Filiale erreichen Sie unter (0 18 05) 230 230 (0,14 E/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42 E/Min. aus dt. Mobilfunknetzen) Mitglieder-Vorteil 5%auf alle Preise! (Gültig bei Barzahlung) Abb. ähnlich Winterreifen-Zeit Gültig bis 15.12.2014 von Oktober bis Ostern Räder-Erst-Einlagerung von einem Satz (4 Stück) für eine Saison (6 Monate) GRATIS! Anzeige Oktober bis Ostern gehören die Winterreifen ans Auto. Doch was gibt es beim Reifenwechsel alles zu beachten? Dazu fasst Lars Wa- gener, Vorsitzender der Geschäfts- leitung des ACV, die wichtigsten Tipps im Interview zusammen.