acvProfil 9-2014 - Engel können auch andere Farben haben

25. Hauptversammlung des ACV

Marken Piccolo und Apollo hergestellt. Nach ersten Gesprächen beim Aperitif wurde zur abendlichen Eröffnungsver- anstaltung eingeladen. Goethe mit wei- ßer Perücke begleitete die Delegierten und die Gäste durch den Abend und rief ihnen das in der Schule bereits auswen- dig gelernte Gedicht „Der Zauberlehr- ling“ zurück ins Gedächtnis. STÄNDIG UNTERWEGS, ABER IMMER GUT AUFGE- HOBEN – BEIM ACV Unter dieser Prämisse arbeiten das Prä- sidium und die Geschäftsleitung eng zusammen. Im ständigen Fokus seines Tun und Handelns: seine Mitglieder. Mit neuen Aufgaben machte sich der ACV vor zwei Jahren an die Arbeit. „Wir werfen einen kleinen Blick zurück, um danach in die Zukunft zu schauen.“ Mit diesen Worten eröffnete Lars Wagener, Vorsitzender der Geschäftsleitung, den Geschäftsbericht. Der ACV arbeitet im- mer transparent. Diese Grundlage wird durch die Einführung der Compliance beim ACV unterstützt. Das Präsidium und die Geschäftsleitung fühlen sich den Anforderungen an eine moderne Compliance verpflichtet. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst, unsere ge- schäftlichen Aktivitäten konsequent an den gesetzlichen Bestimmungen und Regelwerken auszurichten und sie ste- tig auf ihre Vollständigkeit zu überprü- fen und für eine transparente Doku- mentation zu sorgen.“ UNSERE MITGLIEDER ENTSCHIE- DEN ÜBER DIE AUSRICHTUNG IHRES AUTOMOBILCLUBS Im Mittelpunkt standen außerdem die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage unserer Mitglieder. In den Resultaten sehen wir die Direktverbindung zwi- schen ihrer Mobilitätswelt und der Ausrichtung ihres Automobilclubs. Insgesamt 96 Prozent sind mit dem ACV zufrieden, doch wir nehmen ihre Wünsche nach der Steigerung des Bekanntheitsgrads, eine umweltbe- wusste Ausrichtung und Angebotser- weiterungen hinsichtlich Fahrrädern und E-Bikes ernst. (Fortsetzung auf Seite 6) acv Profil 9/14 5 Insgesamt 96 Prozent unserer Mitglieder sind mit dem ACV zufrieden. 1Gruß von Goethe: Schauspieler Hans-Peter Körner 1Geehrt für besondere Verdienste: (v. l. n. r.) Karl-Heinz Hirth, Ernst Skarpil, Manfred Nickel, Detlef Kramp, Jochen Haupt, Herbert Weber mit ACV Präsident Dietmar Scheel ACV – Ehrungen für besondere Verdienste Für besondere Verdienste wurden auf der Hauptversammlung fol- gende Mitglieder ausgezeichnet: Jochen Haupt Seit 2011 im ACV, unterstützt den ACV als Fachmann für historische Fahrzeuge bei zahlreichen Veran- staltungen und restaurierte den ACV Bulli. Dafür wurde ihm die Ehrennadel in Bronze verliehen. ...................................... Herbert Weber Seit 1994 im ACV, für seine zehn- jährige Arbeit bei den jährlich statt- findenden ACV Caravan-Rallyes wurde H. Weber mit der Ehren- nadel in Silber geehrt. ...................................... Ernst Skarpil Seit 1985 im ACV, erhielt zur Würdigung seines langjährigen Engagements als Landesgruppen- vorsitzender der LG Südwest die Ehrenspange mit Brillant. ...................................... Manfred Nickel Seit 1965 im ACV, ihm wurde für seine Verdienste in der LG Nordost, dem OC Berliner Bär und im ver- kehrspolitischen Ausschuss die Eh- renspange mit Brillant verliehen. ...................................... Karl-Heinz Hirth Seit 1988 im ACV, Präsidiumsmit- glied und seit 2012 im Vorstand als Sportleiter des Sportfahrerkreises. Er wurde für seinen vorbildlichen Einsatz im Clubsport mit der Ehren- spange in Gold gewürdigt. ...................................... Detlef Kramp Seit 1969 im ACV, als ACV Sport- präsident für den Club- und Brei- tensport verantwortlich, wurde für sein Engagement im Sportbereich mit der Ehrenspange mit Brillant geehrt. Er kümmert sich um den Motorsportnachwuchs und organi- siert unter anderem als sportlicher Ausrichter die World Series by Renault.