acvProfil 9-2014 - Hansestadt mit Sandstrand

ACV-Reisetipp Lübeck

Die Schritte hallen auf ausgetretenem Kopfsteinpflaster, Laternen im Retro- Look werfen ihr warmes Licht, nahebei schlägt eine mächtige Glocke. Blaue Stunde in Lübeck und damit Zeit, eine gastliche Stätte zu suchen. Davon gibt es in den Gassen der Altstadt genug, die einstige Metropole der Hanse ist berühmt für ihre gemütlichen Restau- rants. Im historischen Schabbelhaus et- wa, mit Mobiliar aus Museumsbestän- den eingerichtet, lockt die feine Küche des Italieners Roberto Rossi. Die rusti- kale Gaststube der Schiffergesellschaft gegenüber der Seefahrerkirche St. Ja- kobi dagegen versetzt hungrige Genie- ßer in alte Hansetage – unter Balken- decken mit riesigen Kronleuchtern und Schiffsmodellen sitzt man auf langen Bankreihen („Gelage“ genannt) und tut sich gütlich am Labskaus mit Spiegelei und Roter Grütze mit Vanilleeis. So fängt eine Städtereise gut an. LÜBECKER ALTSTADT: EINE INSEL, 1800 DENKMÄLER Lübeck, gut 200 000 Einwohner groß und weit oben im Norden der Republik nahe der Ostsee gelegen, geizt nicht mit seinen Reizen. Das alte Zentrum thront auf einer Insel, wird von Kanälen und Flussarmen der Trave umströmt und zählt mit über 1800 denkmalge- schützten Gebäuden zum Welterbe der UNESCO. Prunkvolle Patrizierhäuser mit Stufengiebeln säumen die engen Gassen und zeugen von reichen Hanse- tagen. Barocke Kleinode wie das Bud- denbrookhaus, einst Wohnung der Großeltern von Thomas und Heinrich Mann, sind heute Museen. Im Günther- Grass- und im Willy-Brandt-Haus wer- den Wesen und Werk von zwei weiteren Nobelpreisträgern geehrt, eine große Sammlung zur Geschichte der Hanse feiert im Frühjahr 2015 Eröffnung – da kann ein Urlaubstag auch bei norddeut- schem Schietwetter im Nu vorbeigehen. Unbedingt sehenswert ist auch das Rathaus am Marktplatz, wegen seiner prächtigen Fassade aus lasierten Zie- geln liebevoll „steinernes Märchen“ ge- nannt. Sein prunkvoller Gerichtssaal ist mit zwei unterschiedlichen Türen verse- hen – freigesprochene Angeklagte durf- ten den Raum durch das hohe Portal verlassen, verurteilte Sünder mussten den Hut abnehmen und das niedrige wählen. Sie konnten dann Abbitte leis- ten in einer der fünf großen Lübecker Altstadtkirchen mit ihren hoch und teilweise auch etwas schräg aufragen- den Türmen, wie etwa im Fall von St. Hansestadt mit Sandstrand ACV REISETIPP Prächtige Patrizierhäuser, imposante Monumente der Backsteingotik, gemütliche Kneipen – die alte Handelsmetropole Lübeck hat einen ganz speziellen Charme. Und bietet mit Travemünde eine Perle am Ostseestrand 28 acv Profil 9/14 Kontrastprogramm in Trave- münde: breite Sandstrände laden ein zum Entspannen 5 Das Lübecker Rathaus: Gotische Türmchen, barocke Balkone und eine Renais- sance-Laube 3 Einst Stammsitz der Familie Mann, heute Museum: Das Budden- brookhaus 3