acvProfil 9-2014 - „Von gut bis grottig“

Winterreifen-Test

Auf dem Prüfprogramm standen sieben Disziplinen: Fahren auf nasser Fahr- bahn, bei Schnee, auf trockener Fahr- bahn, auf Eis, die Verschleißfestigkeit, der Kraftstoffverbrauch und das Lauf- geräusch. In der für Fahrzeuge wie Audi A3, Mercedes C-Klasse oder etwa Opel Astra geeigneten Größe 195/65 R 15T durchliefen 14 Winterreifen den Test, nur vier davon erhielten das Prädikat „gut“. Testsieger wurde hier der Conti WinterContact TS850 mit Bestnoten auf Schnee, bei Verbrauch und Ver- schleiß, gefolgt vom Bridgestone Bliz- zak-LM 001, der die Bestnote im Näs- severhalten bekam, sowie von den Kan- didaten von Dunlop (SP Winter Sport 4D) und Semperit (Speed Grip 2), die die Tester als „rundum ausgewogen“ beurteilten. ERSCHRECKEND: 18 METER DIFFERENZ DEIM BREMSWEG Mit der Note „mangelhaft“ fielen die Reifen von Infinity (Winter Hero INF 049) und Achilles (Winter 101) durch. Der Grund war in beiden Fällen dersel- be: große Probleme auf nasser Fahr- bahn. Während der beste Bremser (Mi- chelin Alpin) das Testfahrzeug bei der Vollbremsung aus 80 km/h nach 51 Metern zum Stehen brachte, kam das- selbe Fahrzeug mit den Infinity-Reifen erst 18 Meter später zum Stillstand und war den Berechnungen der Tester zu- folge nach 51 Metern noch 40 km/h schnell – eine gravierende Differenz, 10 acv Profil 9/14 „Von gut bis grottig“ WINTERREIFEN-TEST So bewertet die Stiftung Warentest die Ergebnisse ihres dies- jährigen Winterreifentests. Unter den 28 geprüften Reifen wurden enorme Qualitätsunterschiede ermittelt 1Nicht nur das Profil entscheidet: Bei guten Winterreifen kommt es auch auf die richtige Gummimischung an, die auf verschneiter, nasser und trockener Straße den optimalen Kontakt zur Fahrbahn aufbaut 1Drei Ganzjahresreifen überzeugten zwar auf Schnee, aber nicht auf trockener Straße 7Harte Arbeit vor großer Kulisse: Die Tester fahren nach Sonnenuntergang, weil dann die Schneebedingungen konstanter sind