acvProfil 9-2014 - Neue Gegner für den Golf

ACV Auto-Test Mazda3 und Peugeot 308

Wer dem VW Golf in Deutschland ernsthaft Konkurrenz machen will, muss sich schon was einfallen lassen. Ford und Opel sägen mit Focus und Astra hin und wieder ein wenig an sei- nem Thron, ausländische Hersteller müssen sich im Schatten des ewigen Tabellenführers der Zulassungsstatistik mit einem Mauerblümchendasein be- gnügen. Trotzdem geben sie nicht auf. Die jüngsten Golf-Gegner kommen aus Japan und Frankreich, heißen Mazda3 und Peugeot 308 und verfolgen das- selbe Ziel mit gegenläufigen Ansätzen. Während Mazda beim neuen 3er mit expressivem Design und üppigem Hub- raum eine Mehr-ist-mehr-Philosophie verfolgt, huldigt Peugeot mit schlich- tem Styling und kleinvolumigem Turbo- motor einem eher minimalistischen Ansatz. PEUGEOT: WO SIND DIE KNÖPFE GEBLIEBEN? Noch reduzierter als die Karosserie wirkt das Cockpit des 308: Das extrem kleine Lenkrad ist sehr tief installiert und eröffnet damit den freien Blick auf die Instrumente, die ebenfalls recht be- scheiden dimensioniert sind. Fast schon ratlos macht zunächst auch der fast völlige Verzicht auf Knöpfe und Neue Gegner für den Golf ACV AUTO-TEST Mazda3 und Peugeot 308: Zwei interessante Alternativen zum König der Kompaktklasse stellen sich dem ACV Vergleich 18 acv Profil 9/14 1Viele Ecken, Kurven und Kanten: Beim Mazda3 durften sich die Designer austoben 7Pralles Lenkrad, viele Schalter: Im klassisch-sportiven Mazda-Cockpit findet sich jeder auf Anhieb zurecht