acvProfil 9-2014 - Neue Gegner für den Golf

ACV Auto-Test Mazda3 und Peugeot 308

he gibt es nichts zu meckern: Alle Schalter sind da, wo man sie erwartet – und auf dem Armaturenbrett thront ein 7-Zoll-Display im schnieken iPad- Look, das nicht betatscht werden muss, sondern sich – ohne den Blick von der Fahrbahn zu lenken – auch über einen Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole ansteuern lässt. Eben- falls serienmäßig an Bord: ein Head- up-Display, das die wichtigsten Fahrin- formationen direkt ins Blickfeld des Fahrers spiegelt. Motorisch sind beide Testwagen üppig bestückt: Die 165 PS im Mazda sorgen ebenso für souveräne Fahrleistungen wie die 155 des Peugeot – und wer we- niger Leistung braucht, findet bei bei- den Anbietern zahlreiche Alternativen. Unterschiede zeigen sich aber bei der Leistungsentfaltung: Während der ker- nig-knurrige Mazda-Saugmotor hohe Drehzahlen braucht, um sein volles Temperament an die Vorderachse zu bringen, lässt sich der sämig weich lau- fende Turbo-Treibsatz im Peugeot deutlich entspannter fahren. Störend dabei wirkt nur das Getriebe: Häufige Gangwechsel sind wegen der langen Übersetzung an der Tagesordnung, und die gestalten sich wegen der etwas ha- keligen Schaltkulisse nicht sonderlich flüssig. Wie es besser geht, zeigt der Mazda: Auch er ist in den oberen Gän- gen zwar relativ lang übersetzt, hier flutscht der Schalthebel aber deutlich knackiger durch die Kulisse. Dafür über- rascht der Mazda mit seinem relativ hohen Verbrauch: Obwohl deutlich leichter als der Peugeot und zudem noch mit einem regenerativen Brems- system (i-Eloop) bestückt, schluckte er im Test mehr als sein Kontrahent. FLOTTER FEGER ODER WEICHE WELLE? Gravierende Unterschiede offenbaren die beiden Kandidaten beim Fahrver- halten. Im 308 beeindrucken die sensi- ble Federung, die Fahrbahnstöße weit- gehend absorbiert, sowie die fast schon spielerisch anmutende Handlichkeit, die aus dem kleinen Lenkrad resultiert. Wer mit dem Peugeot um die Ecken wedelt, fühlt sich in Anbetracht der er- staunlichen Diskrepanz zwischen Lenk- aufwand und erzieltem Resultat fast schon wie in einem Videospiel. Doch das bedarf auch einer gewissen Ge- wöhnung: 308-Novizen tun leicht des Guten zu viel und fahren dann zackiger um die Ecken als sie eigentlich wollten. Die wirklich sportlichere Alternative bil- det der Mazda. Sein straff abgestimm- tes Fahrwerk und die feinfühlige Len- kung vermitteln fühlbar mehr Fahrspaß, werden aber auch mit diversen Kom- fort-Defiziten erkauft: Die Abrollgeräu- sche der Reifen sind deutlich schlechter gedämpft, der Wendekreis von fast 12 Metern trägt nicht gerade zur Handlich- keit bei – und die harte Federung lässt bisweilen sogar die Karosserie vibrie- ren. Eingefleischte Golf-Fans lassen sich damit nicht wirklich beglücken. Mazda3 165 i-Eloop Sports Line Sehr gute Ausstattung Viel Platz im Fond Problemlose Bedienung Hoher Innengeräuschpegel Großer Wendekreis Relativ hoher Verbrauch Peugeot 308 155 THP Allure Komfortables Fahrwerk Kultivierter Motor Gute Raumökonomie Niedrige Zuladung Hakelige Schaltung Gewöhnungsbedürftige Lenkung Der Peugeot punktet mit unaufge- regtem Design, neuen Ideen, gelas- senem Temperament und viel Kom- fort. Der Mazda bildet den exakten Gegenentwurf: Dynamisches Sty- ling, klassische Funktionalität, ein fast schon krawalliger Motor und jede Menge Fahrspaß sprechen eine völlig andere Kundschaft an. Wer sich in einem dieser Charaktere wie- derfindet, kann damit glücklich wer- den. Wer jedoch den Kompromiss zwischen den beiden Extremen sucht – der landet fast zwangsläufig in einem Golf. + - + - von Hermann J. Müller Fazit Weniger chic, aber praktisch: Große Fensterflächen sorgen für mehr Übersicht und erhellen den Peugeot-Innenraum 5 Schönheit muss leiden: Keilförmige Gürtellinie und schmale Seiten- scheiben beeinträchtigen das subjektive Raumgefühl im Mazda-Fond 5 1 Mazda3: Auch mit zwei kleineren Benzi- nern und einem 150-PS-Diesel zu haben 1Peugeot 308: Vier weitere Benziner und drei Diesel sind alternativ im Angebot