acvProfil 9-2014 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

KIA SOUL EV: Unter Strom Zuerst mal die guten Nachrichten: Der erste Elektro-Koreaner ist sehr gut ausgestattet (Navi, Rückfahrka- mera und Sitzheizung sind serienmä- ßig) und ausreichend motorisiert. 110 rein elektrisch generierte PS las- sen den Soul EV bei Bedarf bis zu 145 km/h schnell rennen. Wer es be- dächtig angehen lässt, kommt laut Hersteller mit einer Batterieladung unter idealen Bedingungen bis zu 212 Kilometer weit. Danach heißt es erst mal: Warten! An einer normalen Haushaltssteckdose dauert eine volle Ladung bis zu 14 Stunden, immer noch 5 Stunden sind es an einer leis- tungsfähigen 6,6-kW-Ladestation. Wer sein Bewegungsprofil mit diesen Rahmenbedingungen vereinbaren kann, darf den lässig gestylten Zeit- geist-Kastenwagen ab sofort zum Preis von 30 790 Euro bestellen. 1Kia Soul EV: Gute Ausstattung, aber lange Leitung beim Laden Dass die Koreaner gute Autos bauen können, hat sich inzwischen nicht nur in Fachkreisen herumgesprochen. Mit dem neuen Genesis aber schraubt Hy- undai sein Selbstverständnis jetzt noch höher: 315 PS aus sechs Zylindern, Achtgang-Automatik, Allradantrieb und zahlreiche Assistenzsysteme sowie ei- ne fast fünf Meter lange Karosserie he- ben das Flaggschiff des Hauses auf das Niveau süddeutscher Nobelmarken – und in Sachen Serienausstattung sogar darüber hinaus: Schiebedach, ledernes Interieur, elektrisch verstellbare sowie beheiz- und kühlbare Sitze, Head-up- Display, Navigationssystem mit 9,2- Zoll-Bildschirm und eine Soundanlage mit 17 Lautsprechern sind im Preis von 65000 Euro bereits enthalten – eine Aufpreisliste gibt es nicht. Defizite ge- genüber deutschen Konkurrenten gibt es nur bei der sehr synthetisch wirken- den Lenkung, dem hohen Gewicht und dem großen Durst: Ein vergleichbar ausgestatteter Audi A6 3.0 TFSI quat- tro wiegt 300 Kilo weniger und unter- bietet den Normverbrauch des Genesis um vier Liter – ist aber auch mehr als 10 000 Euro teurer. HYUNDAI GENESIS: Ganz oben angekommen Mehr Raum für Passagiere und Ge- päck, neue Motoren, exzellente Aus- stattung und Verarbeitung – mit der 8. Generation des Passat fährt Volks- wagen in eine neue Liga. Die alten At- tribute „nützlicher Familientransporter“ oder „zuverlässiger Geschäftswagen“ greifen für den Neuen zu kurz. Als kompletter Neubau, auf Wunsch aus- gestattet mit allen raffinierten Extras aktueller Fahrzeugtechnik, wird das Au- to selbst Ansprüchen der Premium- kundschaft gerecht. Im Fahrbetrieb überzeugt der neue Passat mit perfek- ter Präzision, einem ausgewogenen Fahrwerk und neuen Motoren: Vier Benziner und fünf Diesel mit Leistun- gen zwischen 120 und 280 PS stehen zur Wahl. Für den erstmals im Passat angebotenen Plug-in-Hybrid (ab 2015) verspricht VW einen Normverbrauch von unter 2 Liter Super sowie eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilome- tern. Einen besonders starken Eindruck macht der 240 PS starke 2.0 TDI: Dank Doppel-Turbo entwickelt er ein maximales Drehmoment von 500 Nm, verbraucht aber nur 5,3 l /100 km. Der neue Anspruch manifestiert sich auch in der Preisliste: Das Basismodell mit 150-PS-Diesel wird ab 30 250 Euro angeboten, der 240-PS-Diesel in Highline-Ausstattung mit DSG und All- radantrieb kostet 45 125 Euro. acv Profil 9/14 15 Elegant gestylt und perfekt ausgestattet: Mit dem Genesis will Hyundai sein Image veredeln 5 1Die Mittelklasse wird zur Oberklasse: Neuer VW Passat VW PASSAT: Der Premium-Volkswagen