acvProfil 9-2014 - ACV-Nachrichten

„Sinn des Jugendkart-Slaloms ist es, die Kinder und Jugendlichen nicht zur Raserei, sondern zu sicheren und um- sichtigen Autofahrern zu schulen“, sagt Heinz-Jürgen Dehnst, erster Vor- sitzender des ACV Ortsclubs Nürn- berg. Trotzdem ging es ganz schön rasant zur Sache, als die in fünf Jahr- gangsklassen unterteilten Jungen und Mädchen beim Endlauf der diesjähri- gen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft des ACV auf dem Parkdeck des Nürn- berger Südwestparks um die Plätze auf dem Siegertreppchen kämpften. Eine besonders starke Leistung boten dabei die Kart-Kids aus Kiel, die in je- der Jahrgangsklasse einen Vertreter ihres Ortsclubs auf das Podest schick- ten. Bei den jüngsten Fahrern blieb Stanley Conrad vom OC Leipzig siegreich, in den weiteren Klassen siegten Erik Schnieber vom OC Kiel, Torben Bü- scher (OC Südschwarzwald), Dominik Friedrich (OC Nürnberg) und Hendrik Kopiske (OC Lahnstein). Außerdem wurden die Gewinner der vom ACV Sportfahrerkreis ausgeschriebenen ACV Superkart-Trophy geehrt. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 12 bis 23 Jahren belegte Johannes Max Kuhrmann mit 54,61 Punkten den ersten Platz. Bei den Damen erreichte Jessica Becker (OC Leipzig) in sieben Veranstaltungen 46,95 Punkte. KARTSPORT Champions auf dem Parkdeck Ein kleines Jubiläum feierte die Young- timer Classic in diesem Jahr auf dem ehrwürdigen Petersberg bei Bonn. Über 80 teilnehmende Crews mit Fahrzeu- gen der Baujahre 1964 bis 1994 starte- ten zur fünften Ausgabe der Klassiker- Ausfahrt – und das Teilnehmerfeld war so bunt wie nie zuvor: Das Spektrum reichte vom Skoda R 110 bis zum Lam- borghini Espada. Auf der Strecke vom Petersberg durch das Bergische Land bis ins Sauerland und zurück mussten die Teilnehmer – darunter Audi-Ent- wicklungschef Prof. Dr. Ulrich Hackenberg und ACV Geschäftsführer Horst Metzler – viele knifflige Wertungsprü- fungen absolvieren, bei denen die Streckenhel- fer des ACV assistier- ten. Am Ende gab es zwei Sieger, die unter- schiedlicher nicht hät- ten sein können: Den Gesamtsieg holten sich Tim Lücke und Dirk Hattenhauer mit einem VW T1. Der erste Platz in der anspruchsvollen Sanduhr-Klasse, bei der Zeitnahme und Navigation nur mit mechanischen Mitteln erlaubt waren, ging an Heinz-Jürgen und Claudia Kro- ner auf Ferrari 400 GTA. YOUNGTIMER CLASSIC Beim Jubiläum siegt ein Bulli acv Profil 9/14 27 1Posen wie die Großen: Gruppenbild der Lokalmatadoren vom Ortsclub Nürnberg 1Hier geht es um Zentimeter: ACV Stre- ckenhelfer assistierten bei den Wertungsprü- fungen 1Ausnahmsweise mal nicht am Schreibtisch: ACV Geschäfts- führer Horst Metzler betätigte sich als Kopilot in einem VW Sci- rocco II von 1990