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acvProfil 9-2014 - Auto-News I

Aktuelle Autoneuheiten

Wenn Audi-Leute vom TT sprechen, bemühen sie gern das Attribut „klas- sisch“ und meinen damit die 1998 prä- sentierte Design-Ikone, von deren Ori- ginalität beim Nachfolgermodell nicht mehr viel übrig blieb. Die jetzt vorgestellte dritte TT-Genera- tion wirkt dagegen wieder deutlich mar- kanter: Verlängerter Radstand, kürzere Überhänge und eine zackige Frontpar- tie im Stil des R8 künden von einer Dy- namik, die sich beim Fahren bestätigt. Dafür sorgen neben der optimierten Vorderachse, der präzisen Progressiv- lenkung und einer elektronischen Quer- sperre zwei Vierzylinder-Benziner mit 230 oder 310 PS sowie ein 184 PS starker Diesel, der zwar nicht so sport- lich klingt, aber ebenfalls ordentlich an- schiebt. Das technische Highlight im Innenraum bildet ein brillant darstellendes 12,3 Zoll großes Display, auf dem sich die gewohnten Rundinstrumente ebenso abbilden lassen wie die Navi-Karte oder das Menü des Soundsystems. Auch der Grundpreis des Coupés ist mit 35 000 Euro eine runde Sache, der Aufpreis für die Roadster-Version (s. S. 9) beträgt 2900 Euro. Opel erweitert die erfolgreiche Baurei- he mit dem Namen des Gründervaters Adam um eine optisch aufgebrezelte Outdoor-Version mit dem Beinamen Rocks. Zu Preisen ab 15 590 Euro soll der 3,75 m kurze Dreitürer laut Opel- Marketing Kunden ansprechen, die ein „abenteuerlustiges Open-Air-Mobil“ für die „pure Lust am Leben“ suchen – und das ganz individuell, versteht sich. So können Adam-Rocker aus einer Unzahl gestalterischer und farblicher Möglichkeiten ihr Lieblingsauto zu- sammenstellen, das auf Wunsch mit einem großen Stoff-Faltdach auch noch Luft von oben bietet. Laut Lastenheft sollte der neue X6 „er- wachsener und reifer“ werden, sagt BMW-Designer Tommy Forsgren über den neuen X6 – und das war bei dem fast fünf Meter langen Zweitonner wohl das geringste Problem. Resultat: Das weltweit einzige SUV-Coupé, das nicht zuletzt wegen seiner prallen Er- scheinung seit seinem Debüt vor sechs Jahren 255 000 Käufer fand, wirkt jetzt noch mächtiger. Das ändert sich aber sofort, sobald man hinter dem Lenkrad sitzt: Schon die tiefe Sitzposition und die schlechte Übersicht nach hinten vermitteln ein eher sportwagenmäßi- ges Gefühl – und in Sachen Fahrdyna- mik kann dem X6 keiner seiner hoch- beinigen Wettbewerber das Wasser rei- chen. Und das liegt nicht nur an den Motoren, deren Leistungsspektrum von 258 bis 450 PS reicht. Noch imposan- ter sind die Qualitäten des verstellba- ren Fahrwerks, das im Sportmodus ein erstaunlich leichtfüßiges Fahrerlebnis vermittelt. Nicht ganz so leicht wirkt der X6, wenn es ans Bezahlen geht: Schon für das Basismodell 30d werden 65 650 Euro fällig. AUDI TT: Außen zackig, innen brillant Auto-News BMW X6: Leichtfüßiger Schwergewichtler OPEL ADAM ROCKS: Für die Lust am Abenteuer 14 acv Profil 9/14 1Mit serienmäßigem Allradantrieb: Der 310 PS starke TTS 1Opel lässt es rocken: Der knackige Adam-Ableger soll das Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermitteln Wuchtiger Auftritt, agiles Handling: Der X6 fährt sich leichter, als er aussieht 5

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