Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 9-2014 - Flachmann mit inneren Werten

Reisemobil-Test

In frischer Optik und mit vielen guten Ideen hat sich die überarbeitete, teilin- tegrierte Profila-Baureihe von Euramo- bil eine Alleinstellung verschafft. Trotz des durchgehenden Doppelbodens im Unterbau, der viel Stauraum bietet und für gute Isolation sorgt, bleibt der RS 720 EB unter einer Gesamthöhe von 2,9 Metern. Das bringt beim Pas- sieren historischer Stadttore ebenso Vorteile wie bei der Zufahrt auf höhen- beschränkte Supermarkt-Parkplätze. Der dadurch bedingte Verlust an Innen- höhe lässt sich verkraften, selbst knapp zwei Meter große Camper können sich aufrechten Hauptes im für vier Passa- giere konzipierten Innenraum aufhalten. Die Aufteilung des Wohnraums ist fast schon ein Klassiker. Vorne eine Dinette mit mühelos in alle Richtungen ver- schiebbarer Tischplatte, ordentlich ge- polsterten Sitzbänken und der Option des Umbaus zum Doppelbett. Die Ses- sel für Fahrer und Beifahrer lassen sich drehen und in die Sitzgruppe integrie- ren. Auf der rechten Seite kann auf Wunsch ein weiterer Passagiersitz mit Sicherheitsgurt eingebaut werden, seri- enmäßig gibt es dort eine Sitzgelegen- heit im Stand. SCHRÄGE KÜCHE MIT VIEL PLATZ ZUM KOCHEN Neu gestaltet wurde die Küche mit ei- ner praktischen Abschrägung, die den herkömmlichen L-Grundriss ersetzt und für mehr Platz beim Kochen sorgt. Stauraum gibt es in Dachkästen und rollengelagerten Schubladenauszügen im Überfluss, zusätzlich kann der Dop- pelboden mit „Kellerklappe“ als Vorrats- kammer dienen. Neben einer abdeck- baren Spüle und dem Dreiflammenko- cher bleibt reichlich Arbeitsfläche, der 145-Liter-Hochkühlschrank ist auf der gegenüberliegenden Seite eingebaut. Weiter hinten folgt ein Toilettenraum mit Waschbecken und separater Dusche. Deren Türen werden durch eine Boden- platte in der Duschtasse arretiert – eine solide, wenn auch nicht ganz einfach zu bedienende Konstruktion. Eine Schiebe- tür trennt den Sanitärbereich und die beiden Einzelbetten im Heck vom übri- gen Wohnraum, was durchaus sinnvoll ist, wenn im serienmäßigen Hubbett (1930 x 1400 mm) über der Dinette Gäste übernachten. Die Betten selber sind mit bequemen Matratzen belegt – schade nur, dass die frühere Lösung mit direkt aneinander platzierten Liegeflä- chen und einer V-förmigen Einstiegszo- ne am Fußende einem klaffenden Spalt zwischen den Betten gewichen ist. Ku- scheln wird dadurch nicht unbedingt er- leichert. Die rechte Liegefläche misst 1930 mal 830 mm, bedingt durch den Kleiderschrank fällt der linke Liegeplatz um 80 mm kürzer aus. ETWAS MEHR LEISTUNG KANN NICHT SCHADEN Die Tanks des Profila RS fassen 140 Liter Frisch- und 100 Liter Abwasser und lassen sich für den Wintereinsatz gegen Aufpreis auch beheizen. Eben- falls empfehlenswert ist die zusätzliche Investition von 1490 Euro in einen stär- keren Motor. Unser Testwagen auf Basis des Fiat Ducato war mit der auf- preispflichtigen 2,3-Liter-Maschine mit 130 PS bestückt und fuhr sich damit deutlich harmonischer als mit der seri- enmäßigen 115-PS-Maschine, die sich mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen doch recht schwertut. 22 acv Profil 9/14 Flachmann mit inneren Werten Mit dem Profila RS 720 EB bietet Euramobil ein rundum gelungenes Reisemobilkonzept Technische Daten Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3 Mjet Motor: Vierzylinder Turbodiesel Leistung: 96 kW (130 PS) Verbrauch: ca.10,5 Liter Diesel/100km Länge: 7407 mm Breite: 2322 mm Höhe: 2890 mm Stehhöhe: 1986 mm Eigenmasse: 2980 kg Gesamtmasse: 3500 kg Zuladung: 520 kg Reifen: 225/75 R16 C Garantie: 2 Jahre Dichtigkeitsgarantie:5 Jahre Preis: ab 54 990 Euro REISEMOBIL-TEST: 1Sauber getrennt per Schiebetür: Vorne kocht und wohnt man, geschlafen wird im Heck 1Mit Hubbett und viel Kopfraum, aber nur 2,90 m hoch: Der Profila RS von Euramobil 1Variable Sitzgruppe: Der Tisch lässt sich in alle Richtungen verschieben

Seitenübersicht