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acvProfil 9-2014 - Neue Gegner für den Golf

ACV Auto-Test Mazda3 und Peugeot 308

Schalter – immerhin handelt es sich beim Testwagen um die Vollausstat- tung „Allure“, bei der es doch einiges zu drehen und zu drücken geben sollte. Des Rätsels Lösung versteckt sich hin- ter dem zentral angeordneten Touch- screen, über den neben Radio und Na- vigation auch fast alle weiteren Funk- tionen gesteuert werden müssen. Das sieht zwar aufgeräumt aus, erfordert aber stets nerviges Gefummel, wenn beispielsweise die Innenraumtempera- tur geregelt werden soll. MAZDA: HOHE ZULADUNG, KLEINER KOFFERRAUM Positive Folge des neuen Interieur-Kon- zepts ist ein sehr großzügiges Raumge- fühl: Obwohl 22 Zentimeter kürzer als der Mazda wirkt der Peugeot subjektiv innen deutlich geräumiger – und glänzt auch mit dem größeren Kofferraum. Das Gepäck sollte allerdings nicht allzu schwer sein, denn die erlaubte Zula- dung fällt mit nur 395 Kilo eher spär- lich aus. Deutlich mehr zuladen darf man im Mazda3, dessen Längenvorteil vor allem im Fond spürbar wird: Dank üppigerer Kopf- und Kniefreiheit dürf- ten hier selbst groß gewachsene Pas- sagiere längere Strecken beschwerde- frei überstehen. Auch in der ersten Rei- Daten & Fakten: Mazda3 165 i-Eloop Sports Line Peugeot 308 155 THP Allure Motor: Otto/4-Zyl./16 V Otto/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/6-Gang-Getriebe Front/6-Gang-Getriebe Hubraum: 1998 cm3 1598 cm3 Leistung: 121 kW/165 PS bei 6000/min 115/156 PS bei 6000/min max. Drehmoment: 210 Nm bei 4000/min 240 Nm bei 1400/min Abmessungen (m): 4,47/1,80/1,45 4,25/1,80/1,46 Leergewicht (kg): 1295 kg 1375 kg Kofferraum (Liter): 350–1250 420–1228 Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h 213 km/h Beschl. 0–100 km/h: 8,2 Sek. 9,3 Sek. Verbrauch Test/Norm: 8,2/5,8 (l/100 km) 7,9/5,8 (l/100 km) CO2-Ausstoß (g/km): 135 134 Typenklassen VK/TK/H: 21/23/16 20/21/17 Grundpreis: 25 490 Euro 25 050 Euro acv Profil 9/14 19 1Mitteldisplay im Apple-Look: Das Mazda- Mäusekino lässt sich per Dreh-/Drücksteller steuern 1Mit dem Finger ist es nicht getan: Der Peugeot-Touchscreen erfordert auch optische Zuwendung 1Schnörkelloser Auftritt: Die schlichte Erscheinung des Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss Aufgeräumter Arbeitsplatz im 308: Das kleine Lenkrad und die Bedienung vieler Funktionen per Touchscreen sind gewöhnungsbedürftig 3

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