acvProfil 9-2014 - Nicht schön, aber selten

Autos aus unserer Strasse

Als wir neulich wieder durch unsere Straße schlenderten, standen wir plötz- lich vor einem Auto, das zwischen den allgegenwärtigen fetten SUVs aussah wie Twiggy unter Sumo-Ringern: ein Audi A2. Schon vergessen? Der wurde nur von 2000 bis 2005 gebaut. Von einem Flop kann man zwar nicht reden, aber ein Hit war er auch nicht, der klei- ne Audi. Insgesamt liefen nur 176 377 Exemplare vom Band. Zu wenig, um einen Nachfolger aufzulegen, entschied man bei Audi. Wie schön! Damit wurde der A2 zur Rarität und hat jetzt das Zeug zum gefragten Youngtimer. Als der A2 mit seiner schmalbrüstigen und hohen Karosserie (Länge/Brei- te/Höhe: 3,82/1,67/1,55 m) auf den Markt kam, löste er keine sonderliche Begeisterung aus. Warum auch sollte man ein Auto kaufen, das trotz seiner kastenförmigen Plumpheit zwar uner- wartet leichtfüßig auftrat, aber fremd und nicht sonderlich schick aussah. Der hohe Preis machte die Sache nicht bes- ser, denn der kleine Audi kostete min- destens 32368 Mark, was heute rund 16550 Euro wären – und damit war er genauso teuer wie eine A-Klasse von Mercedes. Das schreckte ab. Aber viel- leicht trauten die Leute dem A2 auch nicht, weil man seinen Motor nicht se- hen konnte. Der wurde unter einer Haube versteckt, die man entriegeln, komplett abheben und dann irgendwo ablegen musste. Warum? Audi sagte, weil man an den Motor eigentlich nie ran müsse: Zum Prüfen oder Nachfül- len von Wasser und Öl genügte nämlich ein Griff in eine separate Service-Klap- pe in der A2-Front. Das war neu. 3-LITER-AUTO MIT VIER TÜREN Aber nicht nur damit war der A2 seiner Zeit voraus. Als erstes weltweit in Großserie gebautes Kompaktklasse-Au- to mit Aluminium-Karosserie schrieb er Geschichte, und in der Version „3L“ war 24 acv Profil 9/14 Nicht schön, aber selten AUTOS AUS UNSERER STRASSE In unserer Youngtimer-Serie stellen wir zwei technisch überzeugende Modelle vor, die ihrer Zeit voraus waren – und deswegen nicht zu Bestsellern wurden Kastenwagen mit inneren Werten: Der A2 spart dank guter Aerodynamik und leichter Alu-Karosse 3 1 Schlichte Armaturen, aber viel Platz im Innenraum: Vier Personen finden locker Platz 7Kam zu früh und zu teuer: Der Audi A2 war schon sparsam, als der Sprit noch billig war