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acvProfil 9-2014 - News

Vor vier Jahren hatte die Bundesregie- rung noch datenschutzrechtliche Be- denken, jetzt kommt sie doch: die Section Control. Dabei handelt es sich um eine neue Methode der Geschwin- digkeitskontrolle, bei der die Zeit ge- messen wird, die ein Fahrzeug für das Zurücklegen einer bestimmten Strecke benötigt. Daraus wird dann die Durch- schnittsgeschwindigkeit berechnet. Das Verfahren, das in Österreich und Holland bereits praktiziert wird, soll ab 2015 im Rahmen eines Modellversuchs auf einem vier bis acht Kilometer lan- gen Abschnitt einer niedersächsischen Bundesstraße für die Dauer von 18 Mo- naten getestet werden. Kritiker sehen in der Abschnittkontrolle nach wie vor einen Eingriff in das Grundrecht auf in- formationelle Selbstbestimmung. Da- her weist auch der Deutsche Verkehrs- sicherheitsrat (DVR) darauf hin, dass die erhobenen Daten ausschließlich für die Geschwindigkeitsbestimmung ge- speichert werden dürfen. DVR-Ver- kehrstechnik-Experte Dr. Detlev Lipp- hardt: „Es ist technisch sicherzustellen, dass Daten zu Fahrzeugen, mit denen die Geschwindigkeit nicht überschritten worden ist, nach Abschluss der Mes- sung sofort automatisch und spurlos gelöscht werden.“ Mehr als ein Viertel aller in Deutsch- land zugelassenen Fahrzeuge wird für das kommende Jahr bei der Haft- pflichtversicherung in eine neue Typ- klasse umgestuft. Laut dem Ge- samtverband der Deutschen Versi- cherungswirtschaft werden sich die Typklassen für knapp 14 Prozent ver- schlechtern und für rund 12 Prozent verbessern. So wird etwa eine Die- sel-Variante des Golf VII künftig um drei Klassen niedriger eingestuft. Gleich vier Klassen nach oben geht es hingegen für den Toyota GT 86 und den Renault Captur mit 66-kW- Benzinmotor. In den Kasko-Versiche- rungen ergeben sich für zahlreiche Autofahrer günstigere Einstufungen. Bei der Vollkasko profitieren knapp 36 Prozent der Autofahrer von nied- rigeren Klassen, während nur rund 10 Prozent in eine höhere Typklasse eingestuft werden. Für die restlichen 54 Prozent der angemeldeten Fahr- zeuge bleibt hier alles beim Alten. Ähnliche Änderungen ergeben sich auch für die Teilkasko: Knapp 35 Prozent der Fahrzeuge erhalten nied- rigere, rund 12 Prozent höhere Typ- klassen. 30 acv Profil 9/14 KFZ-VERSICHERUNG Neue Typklassen- Einstufung Weitere Informationen zu den Einstufungen für jedes Fahrzeug finden Sie im Internet unter www.gdv-dl.de. 1Verbessert sich um drei Klassen: Der Golf 2.0 TDI mit 150 PS SECTION CONTROL Blitzen mit Stoppuhr 1Abschnittsmessung in Österreich: Section Control auf der A2 in der Steiermark Beginn der Messung Ende der Messung Benötigte Zeit: 1 Minute 30 Sekunden Kilometer 0 1 2 3 1 1,5 Minuten entspricht bei einer Fahrstrecke von 3 km einer durchschnittlichen Geschwindig- keit von 120 km/h. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h hätte die Fahrzeit min- destens 1 Minute 48 Sekunden betragen müssen

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