acvProfil8_2014 - Schlägt der Bus die Bahn?

Fernbusse

Mit piepsendem Warnton schiebt sich unser Fernbus langsam rückwärts aus seiner Haltebucht im Zentralen Omni- busbahnhof (ZOB) Hamburg. 16 solcher „Taschen“ bietet der ZOB der Hanse- stadt, leuchtend bunte Busse der Linien city2city, Flixbus, MeinFernbus & Co. nehmen hier ihre Passagiere an Bord. Auf elektronischen Anzeigen flimmern Ziele wie Bremen, Köln, München, aber auch Paris, Riga, Tallinn. „Mein Name ist Stefan, und ich bringe Sie nun nach Berlin“, grüßt unser Fahrer launig übers Mikrofon. Bittet ums Anle- gen der Beckengurte (was kaum je- mand befolgt), verweist auf die kleine Nasszelle am mittleren Ausgang („den schwarzen Knopf bitte zur Spülung, den roten nur für den Notfall!“) und das kleine Snack-Angebot, die Bifi zu ei- nem, Apfelschorle zu 1,50 Euro. Geschmeidig steuert Stefan den Scania Touring, 12,09 Meter lang, 2,55 Meter breit, Platz für 50 Passagiere, durch den Hamburger Stadtverkehr. Einmal rund um den Horner Kreisel, schnell ist die Autobahn A 24 nach Berlin erreicht. Regen prasselt ans Fenster, aber im Bus ist es gemütlich: verstellbare Sitze mit reichlich Beinfreiheit, Klapptisch- chen, Leselampe und Luftdüse, rote Vorhänge, Teppichboden im Mittel- gang, ein blaues Schlaflicht unter der Decke, alles sauber und ordentlich. Auf der linken Wagenseite befindet sich an jeder zweiten Sitzreihe eine Steckdose, WLAN für den Laptop funktioniert kos- tenlos, allerdings nicht durchgängig gut. Der 400 PS starke 13-Liter-Diesel brummt sein Lied, Studentin Meike aus Bremen, meine blonde Sitznachbarin, versinkt sofort in den Schlaf. DIE BAHN IST FAST IMMER TEURER – UND SCHNELLER Seit der Markt für Fernbusse Anfang 2013 liberalisiert wurde, boomt das Ge- schäft. Blitzschnell hat sich die Anzahl der Fernbus-Verbindungen seither von rund 80 auf heute gut 250 Linien ver- dreifacht, was der Bahn Umsatzeinbu- ßen in zweistelliger Millionenhöhe ein- brachte, Tendenz steigend. Offenbar nutzte ein stattlicher Teil der Fernbus- Kunden zuvor die Bahn, Hauptgrund für den Umstieg ist fast immer der Preis. Da hat der Kunde nun die Qual der Wahl, zumal Bahn wie auch Busunter- nehmen je nach Buchungszeitpunkt und Abfahrtszeit die unterschiedlichs- ten Tarife aufrufen. Einzige Konstante: Die Bahn ist (fast) immer teurer, und zumindest auf langen Strecken fast im- mer schneller. Die beste Chance, ein günstiges Ticket zum Wunschtermin zu ergattern, sind Suchmaschinen im In- 20 acv Profil 8/14 Schlägt der Bus die Bahn? FERNBUSSE Immer mehr Fernbus-Linien drängen auf den Markt und machen der Deutschen Bahn schwere Konkur- renz. Besonders hart umkämpft ist die Strecke Hamburg–Berlin. Hier haben wir beide Verkehrsmit- tel ausprobiert. 1Preisbewusstes Publikum: Vor allem junge Leute fahren auf die günstigen Bustarife ab