acvProfil8_2014 - Nachrichten II

Die große Fußball-Party in Brasilien ist vorbei, aber die nächste – und über- nächste – WM kommt bestimmt. Kids, die von einer Fußballer-Karriere träu- men, können schon in den Herbstferien den ersten Grundstein dazu legen. Die Fußballfabrik des Ex-Schalke-Profis Ingo Anderbrügge bietet im Oktober noch sieben dreitägige Basiscamps für Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren an, bei denen zwar der Spaß am Fußball im Vordergrund steht, das professionelle Jugendtraining nach neu- esten Methoden aber nicht zu kurz kommt. Spieler, die sich dabei als be- sonderes talentiert erweisen, bekom- men anschließend die Chance, sich in ei- nem „Besten-Camp“ nochmals zu emp- fehlen und weiter gefördert zu werden. Der ACV unterstützt die Teilnahme an Kursen ohne Übernachtung mit 15 Euro, an Camps mit Übernachtung mit 40 Euro. Anfangs gab es sie nur in verkehrsberu- higten Straßen am Firmensitz des Her- stellers Edeva im schwedischen Linkö- ping, jetzt sind sie auch auf der Öre- sund-Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö installiert: so genannte Actibump-Systeme, bei denen absenk- bare Stahlplatten in die Fahrbahn inte- griert werden. Beim Herannahen eines Rasers senken sich die Platten blitz- schnell um vier Zentimeter ab, nach der Überfahrt heben sie sich wieder in die Normalposition. Das Resultat: Im Versuchsbe- trieb zeigten sich Auto- fahrer vom Fahrwerks- poltern auf den Teilzeit- Fahrbahnkanten derma- ßen abgeschreckt, dass sich die Anzahl der Tem- posünder von 70 auf 20 Prozent reduzierte. Für Motorradfahrer bleibt ne- ben den Fallgruben aus- reichend Platz zum Vor- beifahren, Einsatzfahr- zeuge können das Sys- tem im Notfall per Funk- signal ausschalten. NEUE TECHNIK Fallgruben für Raser FUSSBALLCAMPS Termine im Herbst Eine Übersicht auf sämtliche Termine findet man unter www.fussballfabrik.com 1Da rappelt’s in der Kiste: Wer in Schweden zu schnell fährt, wird von hydraulisch absenkbaren Platten durchgeschüttelt WASH & CHECK Reifencheck zum Nulltarif Rund 30 Prozent der Autofahrer sind mit nicht einwandfreien Reifen unterwegs. Deswegen ruft die Initia- tive Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) be- reits zum zehnten Mal zur Verkehrs- sicherheitsaktion „Wash & Check“ auf, die zwischen dem 15. und 27. September an über 200 Waschstra- ßen in ganz Deutschland über das Thema Reifensicherheit informiert. An 17 dieser Waschstraßen können Autofahrer ihre Reifen von Exper- tenteams kostenlos auf wichtige Si- cherheitsmerkmale wie Profiltiefe, Reifenalter, Luftdruck und Einfahr- schäden überprüfen lassen. Mit „Wash & Check“ motiviert der DVR mit seinen Partnern Autofahrerinnen und Autofahrer deutschlandweit, ihre Reifen häufiger zu überprüfen oder vom Fachmann überprüfen zu lassen. Die genauen Standorte der Aktion mit Terminen und weiteren Informationen können unter www.reifenqualitaet.de/wash- andcheck abgerufen werden. 1Kicken wie Klose? Die Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge vermittelt dem hoffnungsvollen Nachwuchs neben wertvollen Tipps und Tricks auch die Werte des Mannschaftssports acv Profil 8/14 23