acvProfil8_2014 - Auto News II

Aktuelle Autoneuheiten

Länge läuft nicht nur bei Schiffen: Den Beweis liefert die Kombi-Version der neuen C-Klasse von Mercedes: Gegen- über der Limousine sind Radstand (8 cm) und Länge (10 cm) gewachsen und sorgen im Verbund mit langer Mo- torhaube und flüssiger Heckpartie so- wohl für einen eleganten Auftritt wie auch für handfeste Qualitäten. Hinter die Fondsitze passen 490 Liter Ge- päck – und wer die Rückbank um- klappt, darf sich über ein Ladevolumen von 1,5 Kubikmeter freuen. Motorisie- ren lässt sich das T-Modell mit vier Benzinern (156 bis 333 PS) und fünf Selbstzündern (116 bis 204 PS). Die nach oben weit offene Preisskala be- ginnt bei 35 224 Euro. MERCEDES C-KLASSE: Mehr Raum im T-Modell PEUGEOT 108: Einer von Dreien Die erfolgreiche Kooperation von Ci- troën, Peugeot und Toyota geht in die nächste Runde: Wie schon das Vor- gängermodell 107 läuft der Peugeot 108 ab sofort zusammen mit den ebenfalls neuen und technisch weit- gehend identischen Citroën C1 und Toyota Aygo in der gemeinsamen Fa- brik der drei Hersteller im tsche- chischen Kolin vom Band. Die opti- schen Unterschiede der geklonten Miniflitzer sind aber größer gewor- den: Während Citroën und Peugeot mit ihren 3,50 Meter kurzen Stadtflö- hen einen eher gediegenen Auftritt zelebrieren, kommt der Toyota äußer- lich ziemlich aggressiv daher. Die Ba- sis-Motorisierung ist dagegen bei al- len Modellen eher bescheiden: ein lautstark schnatternder und stark vi- brierender 69-PS-Dreizylinder, der al- lenfalls die Grundbedürfnisse der au- tomobilen Fortbewegung erfüllt. Deutlich kultivierter gibt sich ein mo- derner Dreizylinder mit 82 PS, der al- lerdings nur bei Citroën und Peugeot optional zu haben ist. Einig sind sich die Franzosen auch mit dem Ein- stiegspreis: Einen C1 oder 108 be- kommt man schon ab 8890 Euro, dann allerdings in extremer Mager- ausstattung, bei der selbst eine Ser- volenkung fehlt. Die ist beim Toyota Aygo zwar schon in der Basisversion enthalten, für die aber auch ein guter Tausender mehr zu zahlen ist. acv Profil 8/14 13 1Stadtfloh von Peugeot: Zum Einstiegs- preis nur mit minimalem Antriebskomfort Die sportlichen DS-Modelle machten den Anfang, jetzt folgt der Cactus. Ci- troën, einst für seine originellen Ideen berühmt, besinnt sich wieder auf alte Tugenden. Mit dem 4,16 Meter kurzen Cactus haben die Franzosen eine coole Mixtur aus Kleinwagen und SUV ange- rührt, die mit frechem Styling, frischen Ideen und zeitgemäßer Reduktion aufs Wesentliche eine echte Alternative zum vorhandenen Angebot darstellt. So genannte Airbumps, seitliche Auf- prallschützer im Luftschokoladen-De- sign, sollen Parkrempler locker wegste- cken, das luftige Armaturenbrett und pfiffige Details erzeugen ein Wohlfühl- Ambiente im Innenraum – und sowohl beim Gewicht wie auch beim Antrieb war Sparsamkeit angesagt. Ohne Be- satzung bringt der Cactus weniger als eine Tonne auf die Waage, und die Mo- torenpalette gibt sich ebenfalls eher moderat: Drei Benziner von 75 bis 110 PS sowie ein 100-PS-Diesel reichen aber auch völlig aus, um das komforta- bel gefederte Leichtgewicht lässig auf Trab zu bringen. Selbst die Preisliste liest sich angesichts des Gegenwerts angenehm zurückhaltend: Der Basis- Cactus ist schon für 13 990 Euro zu ha- ben – inklusive Audio-System, Tempo- mat und einem 7-Zoll-Touchscreen. CITROËN C4 CACTUS: Die neue Leichtigkeit 7Cooler Auftritt: Der extravagant gestylte Cactus überzeugt auch mit inneren Werten 1Gestreckte Erscheinung: Das T-Modell der C-Klasse wirkt dynamisch und packt eine Menge weg