acvProfil8_2014 - Straße mit Aussicht

ACV-Reisetipp Amalfitana

Von Meta am Golf von Neapel nach Vietri sul Mare am Golf von Salerno sind es nur 52 Kilometer. Ein Katzen- sprung mit dem Auto, sollte man mei- nen. Doch wer den Routenplaner bei Google Maps befragt, reibt sich ange- sichts der Antwort die Augen. „1 Std. 37 Min.“ prognostiziert der digitale Lot- se mitsamt einer ominösen Einschrän- kung: „ohne Verkehr“. Und das ist keine Falschmeldung, sondern eher noch un- tertrieben. Denn die Strada Statale 163, auch Amalfitana genannt, ist kei- ne Straße wie jede andere. Vor 170 Jah- ren wurde sie für Postkutschen und Eselkarren gebaut, fungiert seitdem als Lebensader einer der schönsten Küsten der Welt und wurde später auch asphaltiert, aber nie nennenswert ver- breitert. Links Felswand, rechts Mäuer- chen heißt die Devise, je nach Fahrt- richtung auch umgekehrt – und die Fahrbahn dazwischen ist in der Regel gerade mal schlanke sechs Meter breit, was nicht nur Bus- und Lkw-Chauffeure bisweilen vor arge Probleme stellt und Staus geradezu provoziert. Denn auch normale Autofahrer haben ihre liebe Not mit der ebenso engen wie kurvigen Amalfitana, auf der vor al- lem in der Hochsaison nicht selten flä- chendeckendes Stop-and-go angesagt ist. Und selbst im Frühjahr und Herbst sollten Chauffeure starke Nerven (Ser- pentinen) und ein ausreichendes Bud- get für den knappen Parkraum (ab 3 Euro pro Stunde) mitbringen. Entschä- digt werden sie dafür durch Panora- men, die selbst Hochglanz-Postkarten blass aussehen lassen – und von Or- ten, deren bloße Namensnennung Straße mit Aussicht ACV-REISETIPP Die Amalfitana ist nichts für Anfänger. Wer sich trotzdem auf sie traut, erlebt Italien, wo es am schönsten ist 24 acv Profil 8/14 Strand von Amalfi: Nur die Kiesel trüben den Spaß 5 Schöner Blick und enge Kurven: Blick vom Sentiero degli Dei auf die Amalfitana 5 Altstadt von Amalfi: Dolce Vita mit Blick auf den Dom 5