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acvProfil8_2014 - Auto News I

Aktuelle Autoneuheiten

Ein Van mit drei Zylindern und Frontan- trieb? Nein, das kann kein BMW sein, sollte man meinen. Ist es aber doch, auch wenn die Bayern ihn Active Tourer nennen. Der Familien-BMW, der auf Wettbewerber wie die B-Klasse von Mercedes und den Golf Sportsvan zielt, bildet mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb den Vorreiter für eine ganze Modellgeneration, die dank der neuen Antriebsarchitektur auch auf we- nig Raum viel Platz bieten soll. Beim Active Tourer ist das schon gelungen: Obwohl nur 4,34 m kurz, beinhaltet er neben einem geräumigen Interieur ei- nen 468 Liter großen Kofferraum und gegen Aufpreis sogar hohe Variabilität: Wer neben dem Grundpreis von 27 200 Euro weitere 300 Euro locker macht, bekommt dafür neigungsverstellbare Rückbanklehnen sowie um 13 Zentime- ter längs verschiebbare Rücksitze. Deut- lich teurer wird es, wenn statt des Drei- zylinder-Basismotors mit 136 PS mehr Feuer unter der Haube lodert: Als 218d (150 PS) kostet der Active Tourer min- destens 31 050 Euro, für den 225i (231 PS) werden weitere 7000 Euro fällig. Der Bestseller im Suzuki-Programm wird aufgefrischt. Zum neuen Modell- jahr hübschen die Japaner ihren Kleinen mit einer optionalen Zweifarblackierung auf und spendieren ihm einen effizien- teren Motor. Dabei schrumpft die Leis- tung des bislang 94 PS starken 1,2-Li- ter-Vierzylinders zwar um 4 PS, gleich- zeitig wird er aber auch sauberer: der Normverbrauch sinkt auf 4,3 l/100 km und der CO2-Ausstoß auf 99 g/km. Am Temperament des Swift ändert sich da- durch nichts: Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind identisch mit denen des alten Motors, der nach wie vor im Programm bleibt. Unver- ständlich nur, dass es das neue Trieb- werk nur in Verbindung mit der Topaus- stattung Comfort für 15 690 Euro gibt. Wer sauberer fahren will, muss im Ver- gleich zur Basisversion einen Aufpreis von 4500 Euro zahlen. BMW 2ER ACTIVE TOURER: Bruch mit der Tradition Auto-News SUZUKI SWIFT DUALJET: Teurer Saubermann 12 1Viel Geld für wenig Emission: Der neue Swift ist flott und sparsam, aber leider teuer 7Nutzfahrzeug mit Lebensqualität: Der Fiat Ducato ist Marktführer bei den Wohnmobilen FIAT DUCATO: Neue Basis für die Nummer 1 Er ist der heimliche Renner im Fiat-Stall: Vom Fiat Ducato wurden seit 1981 über 2,6 Millionen Einheiten verkauft – und seit knapp zehn Jahren erfreut er sich auch bei Wohn- mobil-Käufern größter Beliebtheit, sein Marktanteil liegt in diesem Segment bei stolzen 75 Prozent. Jetzt geht die sechste Generation an den Start, bei der nicht nur das De- sign auf mehr Pkw-Ähnlichkeit zielt, bei Ausstattung und Fahreigenschaften bieten die Italiener nun ebenfalls Kom- fort auf Personenwagen-Niveau. Alle bei den Fiat-Pkws verfügbaren Assistenzsysteme sind auch für den Ducato zu haben. Auch das Motorenprogramm wurde weiter opti- miert – so verbraucht der 2,3-l-Diesel in der Eco-Version nach Norm nur 5,8 Liter Kraftstoff auf 100 km. Noch güns- tiger im Unterhalt wird der Ducato mit Erdgasantrieb sein, der ab 2015 ins Angebot rückt. 1Hoch gebaut: Die Dachhöhe von 1,56 m garantiert ein großzügiges Raumgefühl

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