acvProfil8_2014 - Die Zwei von der Steckdose

ACV Auto-Test BMW i3 und VW e-UP

gen LED-Tagfahrlichter – man könnte ihn glatt für einen ganz normalen Ben- ziner halten. Auch im Innenraum sieht beim E-Modell fast alles genau so aus wie in jedem anderen Up. Lediglich die Lade- und Rekuperationsanzeigen im Kombi-Instrument deuten auf den elek- trischen Antrieb hin. HOHER AUFWAND FÜR NIEDRIGES GEWICHT Wenig gemeinsam haben die beiden Stromer auch unter dem Lack. Wäh- rend die VW-Karosserie wie bei allen anderen Ups aus Stahl gepresst wird, gründet die aus carbonfaserverstärk- tem Kunststoff (CFK) gefertigte Fahr- gastzelle des BMW auf einem Alumini- um-Chassis und sorgt damit für eine deutliche Gewichtsersparnis: Obwohl fast einen halben Meter länger und da- mit im Innenraum deutlich größer als der Up bringt der i3 nur 60 Kilo mehr auf die Waage. Geradezu übermächtig gibt sich der BMW bei der Motorleistung: Mit 170 PS ist er im Vergleich zum VW mehr als doppelt so stark motorisiert, was sich allerdings nur in der sportwagen- mäßigen Beschleunigung auswirkt: Nur 7,2 Sekunden braucht er, um aus dem Stand von 0 auf 100 km/h zu spurten – der Up ist dabei fünf Sekunden länger unterwegs. In der Praxis allerdings bil- det das keinen echten Vorteil: Auch mit dem vergleichsweise schwachbrüstigen Up hat man beim Ampelstart dank stu- fenlos hochdrehendem Elektromotor und bärigem Drehmoment die Nase klar vor allen konventio- nell angetriebenen Fahrzeu- gen. Auf der Autobahn sieht das anders aus: Wer mit der limitierten und ohne- hin schon bescheidenen Höchstge- schwindigkeit von 150 km/h (BMW) Daten & Fakten: BMW i3 VW e-Up Motor: Synchron-Elektro Synchron-Elektro Antrieb: Heck/Automatik Front/Automatik Leistung: 125 kW/170 PS 60 kW/82 PS Drehmoment: 250 Nm 210 Nm Abmessungen (m): 4,00/1,76/1,58 3,54/1,65/1,50 Leergewicht (kg): 1195 1139 Kofferraum (Liter): 260–1100 250–923 Energiespeicher: Lithium-Ionen Lithium-Ionen Speicherkapazität: 18,8 kWh 18,7 kWh Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 130 km/h Beschl. 0–100 km/h: 7,2 Sek. 12,4 Sek. Verbrauch Test/Norm: 15,8/12,9 (kWh/100 km) 13,1/11,7 (kWh/100 km) CO2-Ausstoß (g/km)*: 88 73 Typenklassen VK/TK/H: 18/21/18 18/18/14 Grundpreis: 34 950 EURO 26 900 EURO *Indirekte Emission. Laut aktueller Angabe des Bundesumweltamts werden im deutschen Strom- mix für die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom durchschnittlich 558 g Kohlendioxid aus der Ver- brennung fossiler Energieträger emittiert. 1i3-Cockpit: Zwei Displays und alternative Materialien ziehen die Blicke auf sich Extravaganter Auftritt: Beim i3 ist nicht nur technisch alles ganz anders 1 acv Profil 8/14 15 Aufwendige BMW- Konstruktion: Karosserie aus Aluminium und Kohlefaser, der Motor steckt im Heck 3