acvProfil8_2014 - Nachrichten I

Zur elften Auflage der Retro Classic meets Barock strömten über 30 000 Zuschauer in den Park des Residenz- schlosses Ludwigsburg und konnten mehr als 250 hochklassige Oldtimer bewundern. Beim Schönheitswettbe- werb machte ein Lancia Astura Pininfa- rina aus dem Baujahr 1937 das Rennen und wurde mit dem Preis „Best of Show“ ausgezeichnet. Den ACV-Pokal in der Wertung „Rennfahrzeuge und Sportwagen bis 1984“ erhielt ein Jaguar E-Type, den ACV-Pokal für das „Histo- risch signifikanteste Automobil“ ge- wann ein Bugatti Royale Typ 41 von 1926. In der Klasse der „Wirtschafts- wunderautomobile bis 1984“ belegte der ACV-Bulli den zweiten Platz. RETRO CLASSIC MEETS BAROCK Zweiter Platz für den ACV-Bulli Mit futuristischem Design überraschen die neuen E-Bikes von Peugeot. Beson- dere Akzente setzt dabei das neue Hy- brid Bike AE21 aus der Serie Allure: ein reduziert gestylter und mit nur drei Gängen bestückter Untersatz für urbane Cowboys, auf den das Attribut Drahtesel nun wirklich nicht mehr zu- trifft. Im Rahmen ist unter anderem das Li- thium-Ionen-Batterie- paket untergebracht, das allerdings nur für bis zu 60 Kilometer Reichweite sorgt. Auch ein Laptop fin- det dort nicht nur Platz, sondern auch einen USB-Anschluss, über den es sich während der Fahrt aufladen lässt. Dank klappbarer Pedale und Lenker kann das rund 1800 Euro teure AE21 problemlos und platzsparend zuhause oder im Büro unterge- bracht werden. Neu im Peugeot-Programm ist auch das E-Mountain- Bike EM02 mit Hinter- radmotorisierung und sportlichem Alumi- niumrahmen. NEUE E-BIKES VON PEUGEOT Die Zukunft lässt grüßen MOTORCHECKUP Lebensversiche- rung für den Motor Motoröl hat viele Aufgaben zu erfül- len: Es schmiert, kühlt, nimmt alles auf, was schaden könnte – und gibt Auskunft über die Gesundheit des Motors. Die Diagnose ermöglicht Mo- torcheckup, ein vom TÜV Süd geprüf- ter Test, den jeder Autofahrer selbst durchführen kann: Einfach den Öl- messstab herausziehen, einen Trop- fen betriebswarmes Öl auf das Test- blatt tropfen lassen und abwarten. Nach 3 bis 10 Stunden hat sich der Öltropfen auf dem Blatt zu einem Spiegelbild des Motorzustands entwi- ckelt, das sich mit Hilfe einer beilie- genden Schablone einfach auswerten lässt und Antwort auf die entschei- denden Fragen gibt: Wie ist die Ver- brennung (Ruß, Staub, Abrieb, Verun- reinigungen), wie ist der Zustand des Öls, befindet sich zu viel Kühlwasser oder Treibstoff im Öl? Motorcheckup erhalten Sie ab sofort im ACV Shop zum Preis von 7,00 Euro inkl. MwSt. Weitere Informationen finden Sie un- ter www.motorcheckup.com. 22 acv Profil 8/14 1Einfacher geht’s nicht: Ein Tropfen Öl auf dem Testblatt gibt Auskunft über den Zu- stand des Motors 1Hilfe bei der Auswertung: Vergleichsbil- der im Prospekt erleichtern die Diagnose 1Großer Auftritt vor repräsentativer Kulisse: Vor dem Start zum ersten Roadtrip absolvierte der ACV-Bulli ein Schaulaufen bei der Retro Classic meets Barock 1Frischer Wind im E-Bike-Design: das neue AE21 von Peugeot