acvProfil8_2014 - Stärker und stabiler

E-Bike-Test

„Elektrofahrräder: Das Risiko fährt mit“ – so lautete die Überschrift des Pedelec- Tests der Stiftung Warentest im letzten Sommer. Die Tester hatten neun von 16 E-Bikes als „mangelhaft“ bewertet, wo- bei vor allem Rahmen- und Lenkerbrü- che sowie elektromagnetische Strah- lung für die schlechten Ergebnisse ver- antwortlich waren (siehe auch „acv Pro- fil“ Nr. 7/13). Das hatte eine heftige Diskussion über die Gefährlichkeit von Pedelecs zur Folge. „Der Test verunsi- cherte Kunden und Händler gleicher- maßen, Kaufzurückhaltung bis hin zur Stornierung bereits bestellter Pedelecs waren die Folge“, berichtet Albert Her- resthal vom Fahrradhändlerverband VSF. Fahrradhersteller sprachen damals von fehlerhaften Versuchsanordnun- gen, realitätsfernen Belastungsannah- men sowie verantwortungsloser Inter- pretation der Ergebnisse durch die Stif- tung Warentest. GLEICHE KRITERIEN, BESSERES ERGEBNIS Da die Prüfer der Stiftung ihre Kriterien „weitestgehend wie im Vorjahr“ belie- ßen, deutet das durchweg bessere Er- gebnis des jüngsten Tests darauf hin, dass die Hersteller die Qualität ihrer 18 acv Profil 8/14 Stärker und stabiler E-BIKE-TEST Über 1,6 Millionen Elektrofahrräder rollen schon auf Deutschlands Straßen – und sie werden immer bes- ser. Sagt jedenfalls die Stiftung Warentest 1Testsieger: Das T5 von Flyer überzeugte mit guter Sitzposition und ausgewogenem Fahrgefühl 1Zweiter Platz: Das Premio von Pegasus offenbarte leichte Schwächen beim Fahren mit Gepäck Der Trend zeigt nach oben: E-Bikes erfreuen sich steigender Beliebtheit 5