acvProfil8_2014 - Die Zwei von der Steckdose

ACV Auto-Test BMW i3 und VW e-UP

Von der Vision der Bundeskanzlerin, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen zu sehen, sind wir noch Lichtjahre entfernt. Aber immerhin: Mit dem Erscheinen von E-Mobilen aus deutscher Produktion kommt etwas mehr Bewegung in die Sache: Im ersten Halbjahr 2014 ver- kaufte BMW 1378 Einheiten des i3, der damit derzeit die Hitliste der in Deutschland neu zugelassenen Stro- mer anführt, gefolgt vom VW e-Up (rund 900 Exemplare). Grund genug, die Qualitäten der beiden „Bestseller“ im direkten Vergleich zu überprüfen. Gravierende Unterschiede zeigen sich schon bei der Optik. Auch wenn das Anliegen der BMW-Designer, den tech- nischen Aufbruch zu neuen Ufern auch visuell zu dokumentieren, durchaus nachvollziehbar ist: Schön wirkt der i3 nun wirklich nicht, bestenfalls avant- gardistisch. Deutlich besser gelungen ist den Bayern der Innenraum, der mit neuen Werkstoffen und cooler Formge- bung eine ganz eigene Ästhetik aus- strahlt. Viel normaler gibt sich der e-Up: Wären da nicht die bogenförmi- 1Auch im Cockpit ist fast alles normal: Nur die Instrumente liefern andere Informationen 1Unauffällige Erscheinung: Nur Details unterscheiden den e-Up vom Benziner Die Zwei von der Steckdose ACV AUTO-TEST Verkaufsrenner sind sie nicht gerade. Aber bei den Elektroautos führen BMW i3 und VW e-Up derzeit die Zulassungsstatistik an. Was sie können, zeigt unser Vergleich 14 acv Profil 8/14 7Motor vorn, Bat- terien in der Mitte, Steckdose hinten: Der e-Up folgt dem üblichen Kleinwa- gen-Layout