acvProfil 5-2014

Radfahrerboom

acv Profil 5/14 7 simpel gehalten: Der Preis von 999 Euro beinhaltet lediglich eine 8-Gang- Nabenschaltung. Den umgekehrten Ansatz verfolgt die niederländische Tra- ditionsmarke Koga: Zum Preis von ebenfalls 999 Euro bietet sie mit dem Trekking-Bike F3 ein Konzept an, das Funktionalität mit puristischen Formen und guter Ausstattung verbindet. Darin nicht enthalten ist eine gefederte Vor- derradgabel, wohl aber eine 27-Gang- Schaltung von Shimano sowie in Rah- men und Gepäckträger verlegte Brems-, Schaltungs- und Lichtleitungen. SCHNELLE CRUISER VON BMW UND PORSCHE Auch die Autohersteller beliefern zu- nehmend den Fahrradmarkt – wie etwa BMW mit seinem neuen Cruise Bike. Innovatives Rahmendesign mit geglät- teten Schweißnähten und Scheiben- bremsen sind die hervorstechenden Merkmale des aufs Wesentliche redu- zierten Schönwetter-Zweirads, das zum Preis von 899 Euro zwar über 30 Gän- ge, aber weder über eine Lichtanlage noch Schutzbleche oder gar einen Ge- päckträger verfügt. Nicht zuletzt des- wegen ist es auch nur 15 Kilo leicht – und abgesehen davon der billigste BMW, den man ab Werk kaufen kann. Deutlich teurer, aber noch leichter (13 Kilo) und im Vergleich mit den übrigen Produkten des Hauses immer noch er- schwinglich ist das neue Porsche Bike: Für stolze 2650 Euro bekommt man beim Porsche-Händler einen Hightech- Stadtrenner mit geräuschlosem Zahn- riemenantrieb, 29-Zoll-Rädern, hy- draulischen Scheibenbremsen und ei- ner Achtgang-Nabenschaltung von Shi- mano. TEURER SPASS: DER FLYER AUS DER SCHWEIZ Wer bereit ist, so viel Geld für ein Zwei- rad auszugeben, sich selbst aber nur in Maßen damit abstrampeln möchte, be- kommt in dieser Preisklasse auch einen interessanten Gegenentwurf: Ab 2890 Euro ist die jüngste Version eines abso- luten Pedelec-Klassikers zu haben, der für Fachleute wie beispielsweise den Branchenexperten Gunnar Fehlau „den Inbegriff des Alltags-E-Bikes“ darstellt. Der „C-Flyer“ vom schweizerischen Her- steller Biketec hat zum neuen Modell- jahrgang nicht nur ein Facelift bekom- men, sondern geht jetzt auch mit einem neuen Panasonic-Antrieb und einer Spannung von 36 Volt an den Start. HIGHTECH-ENDUROS: ZUM KLETTERN UND ABFAHREN Auch Enduro-Bikes lassen sich ab sofort unter Strom setzen. Mit dem „Xduro Nduro Pro“ stellt der Schweinfurter Off- road-Spezialist Haibike das weltweit erste elektrifizierte Mountainbike vor. Satte 180 Millimeter Federweg an Vor- der- und Hinterrad helfen dem Fahrer, auch auf ruppigstem Gelände die Kon- trolle zu behalten – und ein 250-Wh- Motor sorgt an Steigungen für zusätzli- chen Auftrieb, allerdings auch für Ebbe in der Brieftasche. Der elektrische Bergbezwinger kostet stolze 6499 Euro. Auf reine Muskelkraft dagegen sind Treter des neuen Compulsion LT3 vom amerikanischen Hersteller Felt an- gewiesen. Als hilfreich erweisen sich hier das dank eines Carbon-Rahmens niedrige Gewicht (13,8 kg) und der et- was erschwinglichere Preis von 2999 Euro. Verbesserten Vortrieb verspre- chen sich einige Hersteller aber auch durch den Einsatz größerer Räder. So rollt etwa das „Sam 2.0“ von Focus (3599 Euro) auf 27,5-Zoll-Laufrädern, während Haibike sein Modell „Heet RC 29“ (4599 Euro) sogar auf 29-Zöllern rollen lässt. 1Weiß-blau wie die Marke: Das 15 Kilo leichte Cruise Bike von BMW für Schönwet- ter-Radler 1Klassiker mit neuem E-Antrieb und mehr Spannung: der C-Flyer von Biketec FAHRRADREPARATUREN Hilfe zur Selbsthilfe Radfahren kann fast jeder, aber selbst für kleine Reparaturen brin- gen die meisten ihr Zweirad in die Werkstatt. Dabei kann man mit et- was Zeit und einer guten Anleitung vieles selber machen. Wie das geht, erklärt die Stiftung Warentest in ih- rem neuen Rat- geber „Fahrrad- reparaturen“. Auf 336 Seiten werden alle wichtigen Ar- beiten – auch an Mountain- bikes und Elektrofahrrä- dern – in be- bilderten Schritt-für- Schritt-Anleitungen vorgestellt. Das Buch ist für 24,90 Euro im Handel erhältlich, kann aber auch unter www.test.de/fahrradreparaturen online bestellt werden. 1HighTech aus den USA: Felt Compulsion LT 3 mit Equilink-Federung 1Große Räder, lange Federwege und steiler Sitzwinkel: das Sam 2.0 von Focus 1Erstes Elektro-Mountainbike: Das Xduro Nduro Pro von Haibike stromert über Stock und Stein