acvProfil 5-2014

ACV Reisetipp

Sandstrände, knorrigen Eichenwald, vom Meer geformte Kalksteinsäulen und das Heideland des Unesco-Welt- kulturerbes Stora Alvaret mit seinen blühenden Orchideenfeldern. Die step- penartige Agrarlandschaft im Süden der Insel ist Lebensraum für eine viel- fältige Flora und Fauna. Manche Pflan- zen, wie etwa das Öland-Sonnenrös- chen, kommen nur hier vor und bilden ein Eldorado für Naturfreunde, das sich hervorragend mit dem Rad entdecken lässt. Wer über die Ostsee anreist, sieht an der Südspitze von Öland zu- nächst den Leuchtturm „Långe Jan“, im Norden markiert der Långe Erik die In- sel. Vom historischen Erbe der Insel zeugen beeindruckende Bauwerke wie die Burg Eketorp oder die Schlossruine Borgholm sowie Steingräber aus der Bronze- und Eisenzeit. Öland ist aber auch ein Paradies für Gaumenfreuden, wenn auch das Preis- niveau der Gastronomie für Speisen und Getränke den deutschen Gast zu- nächst erschreckt. Die Sterneköche auf der Insel verarbeiten bevorzugt regio- nale Produkte, und wer diese beson- ders schmackhaft zubereitet, erhält das blaue Siegel „Regional Matkultur“. Für den kleineren Hunger empfiehlt sich eine öländische Spezialität, die Kropp- kakor. Dahinter verbergen sich mit Fleisch gefüllte Kartoffelklöße, die – frisch und handgemacht – besonders gut bei Eva in Köpingsvik schmecken. Eine weitere Spezialität ist mehr tech- nischer Natur: Wer das Ostsee-Eiland längs durchquert, kommt an 400 Windmühlen vorbei. Mit der Kraft des Windes wurde auf Öland mehr als 1000 Jahre lang der hier abgebaute Kalkstein zu Platten geschliffen – eine Arbeit, die von den Frauen erledigt wur- de. Männer waren für den Abbau und Verkauf der Steine zuständig. HYTTSILL BEI DEN GLASBLÄSERN Über die sechs Kilometer lange Öland- brücke ist die Insel seit 1972 mit Kal- mar auf dem schwedischen Festland verbunden. Die mittelalterliche Stadt ist ein lebendiges Zeugnis schwedi- scher Großmachtzeit; die Wurzeln des Kalmarer Schlosses reichen zurück bis ins 12. Jahrhundert. Ein Schlossbesuch ist ebenso ein Muss für jeden Små- land-Urlauber wie eine Tour durch das „Glasriket“. Als Glasreich wird das Ge- biet zwischen Kalmar und Växjö be- zeichnet, das auf eine mehrere hundert Jahre lange Geschichte der Glasherstel- lung zurückblicken kann. Heute sind 13 Glashütten sowie eine Reihe kleine- rer Studiohütten für Besucher geöffnet. Damals wie heute erschaffen smålän- dische Glasbläser filigrane Kunstwerke aus glühender Rohmasse. Von Kosta Boda bis Orrefors hat jede der Hütten ihr eigenes Profil – edle Trinkgläser wie teure Glaskunst suchen zahlungskräfti- ge Kunden. Beim „Hyttsill“ können Be- sucher in bester Glasbläser-Tradition am Arbeitsplatz der Glasbläser den Hüttenhering wie auch landestypische Wurst kosten. Nach getaner Arbeit wurden früher in der noch glühenden Asche der Glasöfen Heringe gegart. Heute ist die Zweitverwertung der Glut ein touristisches Highlight und bildet den krönenden Abschluss eines Som- mertags im königlichen Schweden. WEGE NACH KALMAR UND ÖLAND Mit Auto, Fähre und Zug Um Småland und die Insel Öland bequem mit dem eigenen Pkw, Wohnmobil oder Caravan erreichen zu können, stehen ab Deutschland verschiedene Fährverbindungen zur Auswahl. Ins südschwedische Trelleborg gelangt man mit der Stena Line ab Rostock und Sassnitz, TT-Line bietet eine Verbindung ab Travemünde an. Finnlines hat die Fährroute Travemünde – Malmö im Programm. Bis nach Kalmar bzw. über eine Brü- cke nach Öland sind es dann noch einmal gut vier Autostun- den. Die EuroNight-Zugverbindung Berlin – Malmö bringt Reisende nach Südschweden, bis Kalmar sind es dann noch rund vier Zugstunden. Auch nach Kopenhagen gibt es mehr- mals täglich Zugverbindungen, ab hier bringen Anschluss- züge Rei- sende ebenfalls in gut vier Stunden nach Malmö. 1Kleinstadt-Idylle: Fußgängerzone in der Altstadt von Kalmar 1Hinkelsteine auf schwedische Art: Gräberfeld aus der Bronzezeit bei Gettlinge auf Öland 1Aufwendig restauriert: Die ringförmige Fluchtburg von Eketorp auf Öland 1Drei von 400: Windmühlen sind die Wahrzeichen der Insel acv Profil 5/14 25 Weitere Informationen fin- den Sie im Internet unter www.olandsturist.se