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acvProfil 5-2014

Reisemobil-Test

18 acv Profil 5/14 Reisemobile mit Alkoven sind aus der Mode gekommen, vielen erscheint die wuchtige Nase über dem Fahrerhaus als zu unelegant. Aber das Oberstüb- chen verbessert die Platzverhältnisse im Innenraum erheblich und erlaubt kürzere Aufbaulängen. Um guten Schlafkomfort zu bieten, muss die Höhe des Alkovens wenigstens 60 Zentimeter messen. Der Aufstieg in die Kemenate gelingt nicht nur sportlichen Campern. DREHBARE SITZE VORN UND EIN TISCH MIT QUERSITZBANK Hobby hat mit dem Alkovenmodell Siesta A55 GS ein besonders Angebot für eben jene Zielgruppe geschaffen, die bei moderater Außenlänge viel Stauraum und einen komfortablen Wohnbereich wünscht, außerdem nicht mehr als 50 000 Euro für ihr Heim auf Rädern zahlen will. Der Grundriss des A55 GS weist eine Quersitzbank mit Tisch für zwei auf – sind Gäste gela- den, können die beiden Sitze im Fah- rerhaus in die Gruppe integriert wer- den. An die Dinette schließen der Waschraum mit Dusche und Kasset- tentoilette sowie ein ausreichend groß dimensionierter Kleiderschrank an. Ge- genüber hat die Bordküche ihren Platz, hier zählen ein dreiflammiger Gasko- cher, die Spüle und ein 60-Liter-Kühl- schrank zur Ausstattung. Anrichtfläche fehlt allerdings, beim Kochen muss der Tisch der Dinette als Abstellmöglich- keit herhalten. VIEL STAURAUM IN DER BEHEIZTEN HECKGARAGE Das Heck ist dem Garagenplatz vorbe- halten, dessen 3260 Liter Volumen durch eine 130 mal 56 Zentimeter gro- ße Außenklappe beladen werden kön- nen. Dies ist der ideale Platz für die Freizeitausrüstung, die gerne auch sperrig und umfangreicher ausfallen darf. Die Garage ist beheizt und iso- liert, die auf Wunsch erhältliche Außen- dusche lässt sich für die Körperpflege, aber auch zum Säubern der Sportaus- rüstung einsetzen. Ist die Garage unge- nutzt, kann auf halber Höhe ein Quer- einzelbett heruntergeklappt werden. Eine weitere Liegefläche lässt sich oberhalb davon einlegen, sodass der A55 GS familientauglich wird. Der Al- koven über dem Fahrerhaus hat eine lichte Höhe von 68 Zentimetern und damit genug, um erholsamen Schlaf zu finden. Für Belüftung sorgt eine Dachluke, mit Rollos bewehrte Fenster lassen genügend Licht ins Schlafge- mach. So wird das kleinste Alkovenmo- dell von Hobby zum Reisemobil für vier, das sich problemlos fahren lässt. Als Basisfahrzeug dient dem 43 290 Euro teuren Grundmodell des A55 GS ein Fiat Ducato mit Tiefrahmen-Chas- sis und Zweiliter-Vierzylinderdiesel. Er leistet 85 kW/115 PS, was nicht in al- len Fahrsituationen für souveränes Vo- rankommen taugt. Besser motorisiert ist das Reisemobil mit dem kräftigeren Diesel, der es auf 96 kW/130 PS bringt. 1475 Euro Aufpreis verlangt Hobby für die stärkere Maschine, das ist kein schlecht investiertes Geld. Ver- arbeitung und Ausstattung des Alko- venmobils sind gleichermaßen ordent- lich, die Farbzusammenstellungen ma- chen den Innenraum luftig und wohn- lich. Der günstige Preis kann obendrein überzeugen und vielleicht auch jene umstimmen, die dem Alkoven im Grun- de schon abgeschworen hatten. Viel Raum in kleiner Hütte REISEMOBIL-TEST: Technische Daten Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,0 MjetIII Motor: Vierzylinder-Turbodiesel Leistung: 85 kW (115 PS) Verbrauch, Diesel: ca. 10,5 Liter/100 km Länge: 5638 mm Breite: 2340 mm Höhe: 3070 mm Stehhöhe: 2150 mm Eigenmasse: 2752 kg Gesamtmasse: 3500 kg Zuladung: 748 kg Reifen: 215/70 R 15 C Garantie: 2 Jahre Dichtigkeitsgarantie: 5 Jahre Preis: ab 43 290 Euro 1 Clever: Der Grundriss des Siesta A55 GS lässt sich unterschiedlich konfigurieren Ein Alkoven schafft bei geringer Aufbaulänge Platz im Reise- mobil. Hobby zeigt mit dem Siesta A55 GS, wie das geht 7Gar nicht klobig: Das Alkovenmobil von Hobby gewinnt mit farblich abgesetztem Fahrerhaus 1Hell, praktisch: Der Wohnraum wirkt auf- geräumt und ist dank drehbarer Sitze variabel 1Garage oder Schlafgemach: Wenn die Sportausrüstung auf Reisen geht, wird das untere Bett weggeklappt

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