Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 5-2014

ACV Auto-Test: Kia Optima und Mazda 6

kamera. Der 3000 Euro günstigere Mazda hat da weniger zu bieten, ver- fügt aber immerhin über eine Klimati- sierungsautomatik, einen Notbremsas- sistenten und ein 5,8-Zoll-Display, das sich zum Aufpreis von 500 Euro mit ei- nem einfach gestrickten Tomtom-Navi bestücken lässt. KIA-ANTRIEB: WENIG HUBRAUM, VIEL DURST Deutliche Unterschiede finden sich auch bei der Hardware: Der immerhin 1,6 Tonnen schwere Optima bescheidet sich mit einem 1,7-l-Turbodiesel, der mit 136 PS und relativ moderatem Drehmoment keine fahrdynamischen Wunder vollbringt. Erst nach langem Anlauf knackt der Koreaner die 200- km/h-Marke und will dafür auch noch ganz ordentlich getränkt werden: Der Testverbrauch von 7,7 Litern pro 100 Ki- lometer ist kein Ruhmesblatt für ein Triebwerk, das zudem aus dem Selbst- zünder-Prinzip keinen Hehl macht und sich in Sachen Laufkultur als nicht son- derlich vornehm erweist. Laut Herstel- ler soll die Geräuschdämmung bei den Exemplaren ab Modelljahr 2014 aber effektiver ausfallen. MAZDA-MOTOR: SPRITZIG UND SPARSAM Der Mazda-Diesel ist da von ganz an- derem Kaliber: Ausgleichswellen redu- zieren bei ihm die Vibrationen, und üp- pige 2,2 Liter Hubraum samt zweistufi- ger Turboaufladung sorgen für fühlbar mehr Temperament. Mit seinem deut- Daten & Fakten: Kia Optima 1.7 CRDi Spirit Mazda6 2.2 D Center-Line Motor: Diesel/4-Zyl./16 V Diesel/4-Zyl./16 V Antrieb: Front/6-Gang-Getriebe Front/6-Gang-Getriebe Hubraum: 1685 cm3 2191 cm3 Leistung: 100 kW/136 PS bei 4000/min 110 kW/150 PS bei 4500/min Drehmoment: 325 Nm bei 2000–2500/min 380 Nm bei 2000/min Abmessungen (m): 4,84/1,83/1,46 4,87/1,84/1,45 Leergewicht (kg): 1575 kg 1480 kg Zuladung (kg): 475 kg 650 kg Kofferraum (Liter): 505 489 Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h 211 km/h Beschl. 0–100 km/h: 10,3 Sek. 9,1 Sek. Verbrauch Test/Norm 7,7/5,1 (l/100 km) 6,9/3,9 (l/100 km) CO2-Ausstoß (g/km): 133 104 Typenklassen VK/TK/H: 24/20/20 25/23/17 Grundpreis: 33 690 Euro 30 690 Euro 1Voll ausgestattet: Großes Display, Holzeinlage im Multifunktions-Lenkrad und Alu-Pedalerie sorgen bei der Top-Ausstattung des Kia Optima fast schon für Premium-Flair 1Alles eine Nummer kleiner: Lenkrad und Cockpit im Mazda sorgen für ein luftigeres Am- biente. Bedienungskomfort und Materialanmutung sind besser als beim Kia acv Profil 5/14 15

Seitenübersicht