acvProfil 5-2014

Polo-Technik zum Skoda-Preis – so lau- tet das griffige Er- folgsrezept des klei- nen Tschechen, der 2007 als Fabia II mit dem Modellcode 5J auf den Markt kam und von Anfang an auch mit praktischen Vorzügen über- zeugte: Flottes Design paarte sich mit hohem Nutzwert, guter Verarbeitung und zwei Karosserie-Varianten. Neben der grundsätzlich viertürigen Schräg- heck-Version gibt es auch einen Kombi, der sich bei Skoda traditionell mit „C“ schreibt und eine erstaunliche Ladeka- pazität aufweist. Eine Zäsur in der Mo- dellhistorie bildete das Jahr 2010, ab dem alle Modelle serienmäßig über ESP verfügen. Außerdem wurde zum gleichen Zeitpunkt im Rahmen einer Modellpflege die Motorenpalette mo- dernisiert: Seitdem sind bei den Benzi- nern auch die durchzugsstarken TSI- Motoren im Angebot – und die laut- stark lärmenden Pumpe-Düse-Diesel wurden durch deutlich laufruhigere Common-Rail-Triebwerke ersetzt. Nicht ganz so gut wie auf dem Papier bewährt sich der kleine Skoda in der Praxis. Wie sein Stammvater aus Wolfsburg fällt auch der Fabia bei den TÜV-Untersuchungen überdurch- schnittlich häufig mit Mängeln an der Vorderachse auf, wo die Radführungs- gelenke und Querlenkerbuchsen nicht selten schon sehr frühzeitig Ärger ma- chen. Eine weitere Problemzone bildet die Bremsanlage: Mangelnde Brems- wirkung an der Hinterachse und allzu zügig verschleißende Bremsscheiben sind hier keine Seltenheit. Keine Sor- gen muss man sich beim kleinen Skoda nur um die Rostvorsorge an tragenden Teilen machen: Selbst zwölf Jahre alte Exemplare des Fabia I erweisen sich dank der gut verzinkten Karosserie als absolut korrosionsfrei. RECHTGEBRAUCHTWAGEN: Skoda Fabia Fahren auf der Busspur Autofahrer, die auf einer Busspur unterwegs sind, müssen im Fall ei- nes Unfalls tief in die Tasche grei- fen. Im vorliegenden Fall bog ein Autofahrer nach links in eine Tank- stelle ab und kollidierte dabei mit ei- nem entgegenkommenden Fahr- zeug, das auf der Busspur unter- wegs war. Dessen Fahrer war sich keiner Schuld bewusst, weil der Linksabbieger ihm die Vorfahrt ge- nommen habe. Am Aachener Amts- gericht aber sah man das etwas dif- ferenzierter: Der Richter entschied, dass die verbotswidrige Benutzung der Busspur einen schwerer wiegen- den Verstoß darstelle als die man- gelnde Sorgfalt beim Abbiegen, und wies dem Busspur-Benutzer die Übernahme von 60 Prozent des Schadens zu (Az. 101 C 259/11). Illegale Parkbügel Weil seine angemieteten Stellplätze an einer Wohnanlage trotz entspre- chender Hinweise nicht nur von den Autos seiner Patienten, sondern im- mer wieder auch von anderen Fahr- zeugen belegt waren, hatte ein Düs- seldorfer Arzt dort klappbare Park- bügel anbringen lassen. Dagegen klagten andere Anlieger, weil die Bü- gel nach ihrer Meinung nicht nur op- tisch störten, sondern in hochge- klapptem Zustand auch das Rangie- ren behinderten. Das Landgericht Düsseldorf (Az: 19 S 55/12 U) gab der Klage statt. Nach Ansicht der Richter handle es sich bei den Vor- richtungen zum Schutz der Stellplät- ze eindeutig um zustimmungsbe- dürftige bauliche Veränderungen, die das Rangieren erkennbar behin- dern und den Charakter des Park- platzes erheblich verändern würden. Skoda Fabia kW/PS Neu 2012 2011 2010 2009 2008 2007 1.2 44/60 10 320 - - 5750 5300 4850 4350 1.2 Ambiente 51/70 13 420 - - 7300 6700 6100 5450 1.4 Sport 63/86 16 120 - - 8750 8000 7200 6400 1.2 TSI Family 63/86 15 639 9900 9000 - - - - 1.4 Combi Sport 63/86 16 720 - - 9050 8300 7350 6850 1.4 TDI 51/70 13 220 - - 6250 5450 5050 4600 1.4 TDI Ambiente 59/80 16 520 - - 7650 6650 6100 5550 1.6 TDI Elegance 66/90 18 440 11 300 9750 9050 - - - 1.6 TDI Combi Scout 77/105 20 490 12 150 10 500 9350 - - - (Quelle: EurotaxSchwacke) 1Das Raumwunder in der Kleinwagenklasse: Der Laderaum des Fabia Combi schluckt bis zu 1485 Liter SKODA FABIA: AUCH GEBRAUCHT PREISWERTER ALS EIN POLO acv Profil 5/14 17