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acvProfil 5-2014

Vier versagen bei Nässe

und Nokian. Im parallel getesteten Mit- telklasse-Format 195/65 R15 V schnit- ten ebenfalls die Vertreter von Hankook, Nokian und Pirelli mit der Bestnote ab, hinzu kamen die Som- merpneus von Goodyear, Dunlop, Fulda und Vredestein. Dass auch ansonsten auf Bestwertungen abonnierte Reifen- hersteller bisweilen Probleme mit dem perfekten Kompromiss haben, zeigte sich hier ganz deutlich: Der Premium- contact 5 von Conti beeindruckte mit sehr gutem Nässeverhalten, erwies sich aber als wenig verschleißfest. Genau umgekehrt war es beim Energy Saver von Michelin, der bei der Ver- schleißprüfung mit „Sehr gut“ ab- schnitt, auf nassem Untergrund aber nur mittelmäßige Resultate erzielte. VIER WAREN „MANGELHAFT“ Wer im Regen nicht schon frühzeitig ins Rutschen kommen will, sollte beim Gang zum Reifenhändler nicht am fal- schen Ende sparen: Die Produkte von Debica, Kleber und Kormoran erwiesen sich in der Nässeprüfung ebenso als „mangelhaft“ wie der Formoza vom tai- wanesischen Hersteller Federal, der bei der Bremswegmessung einen traurigen Rekord aufstellte: Bei einer Vollbrem- sung aus 80 km/h auf nasser Fahrbahn kam der Testwagen mit den Formoza- Pneus erst zwölf Meter später zum Stehen als mit den Top-Reifen in seiner Kategorie. Nach dem Reifenwechsel sollte man auf die richtige Lagerung der Winter- reifen achten. Dabei ist zunächst auf eine noch ausreichende Profiltiefe zu achten. Mindestens vier Millimeter Restprofil statt der gesetzlich vorge- schriebenen 1,5 Millimeter sollten es schon noch sein. Außerdem ist die Lauffläche auf eingefahrene Gegen- stände und die Flanken sind auf Be- schädigungen zu untersuchen. Dann steht eine Reinigung an. Aber Vor- sicht: Bei der Arbeit mit dem Hoch- druckreiniger sollte man einen Si- cherheitsabstand von 50 Zentime- tern einhalten, da ansonsten der Reifen beschädigt werden kann. Ebenfalls wichtig: „Vor der Einlagerung empfiehlt es sich, noch einmal, den Luftdruck um 0,5 bar zu erhöhen“, erklärt Rolf-Dieter Stohrer, Produktmanager bei Fulda Reifen. „Denn auch wenn sie nicht benutzt werden, verlieren sie über den lan- gen Winter langsam an Druck.“ Kompletträder lassen sich am bes- ten liegend übereinander lagern. Reifen ohne Felgen müssen senk- recht auf einem trockenen, sauberen Untergrund stehen. Außerdem emp- fiehlt es sich, die Laufrichtung und die Achsposition des Reifens auf dem Pneu zu notieren. Je nach Pro- filtiefe können die Reifen der Vorder- achse dann im Herbst mit denen der Hinterachse getauscht werden, wo- durch sie gleichmäßiger abgefahren werden. acv Profil 5/14 9 Falken Sin- cera SN832 Ecorun 37 bis 71 gut (2,3) gut (2,2) gut (2,1) gut (2,3) gut (1,8) befr. (3,4) Nokian Line 34 bis 89 gut (2,4) gut (2,5) gut (1,9) gut (2,0) gut (2,3) befr. (3,5) Firestone Multihawk 41 bis 89 befr. (2,6) befr. (2,6) gut (2,2) gut (2,0) gut (2,3) ausr. (3,8) Michelin Energy Saver+ 48 bis 128 befr. (2,7) befr. (2,7) gut (2,1) sehr gut (1,0) gut (1,6) befr. (3,3) Barum Brillantis 2 36 bis 84 befr. (2,8) befr. (2,6) befr. (2,8) gut (2,5) gut (2,1) befr. (3,1) Vredestein T-Trac 2 37 bis 103 befr. (2,8) befr. (2,8) gut (1,8) gut (1,8) gut (1,8) befr. (3,5) Goodyear Efficient Grip Compact 40 bis 89 befr. (3,1) befr. (3,1) gut (2,0) gut (2,3) gut (2,1) ausr. (3,6) Semperit Comfort- Life 2 38 bis 79 befr. (3,1) befr. (3,1) gut (2,0) gut (2,5) befr. (1,8) befr. (3,5) Avon ZT5 36 bis 67 ausr. (3,9) ausr. (3,9) befr. (3,3) gut (2,5) gut (2,3) ausr. (4,2) Debica Passio 2 35 bis 56 mang. (5,0) mang. (5,0) gut 2,3) sehr gut (1,3) gut (2,1) ausr. (4,2) Kormoran Impulser b2 34 bis 62 mang. (5,0) mang. (5,0) gut (2,5) gut (2,5) gut (2,3) befr. (3,3) Kleber Dynaxer HP3 36 bis 105 mang. (5,2) mang. (5,2) befr. (2,8) sehr gut (1,3) gut (1,9) befr. (3,4) Einschränkungen bestanden. Ausreichend (3,6–4,5). Mangelhaft (4,6–5,5). Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet. Vredestein Sportrac 5 48 bis 128 gut (2,4) gut (2,5) sehr gut (1,4) gut (2,5) gut (2,1) ausr. (3,7) bestanden Semperit Speed-Life 47 bis 112 befr. (2,6) befr. (2,6) gut (2,2) gut (2,5) gut (1,7) ausr. (3,6) bestanden KumhoKum- ho Ecowing ES01 KH27 48 bis 106 befr. (2,7) befr. (2,7) gut (1,8) gut (2,3) gut (2,1) befr. (3,4) bestanden Yokohama BluEarth (AE01D) 49 bis 106 befr. (2,8) befr. (2,7) gut (1,7) befr. (2,8) gut (2,2) befr. (2,9) bestanden Michelin Energy Saver+ 56 bis 139 befr. (2,9) befr. (2,9) sehr gut (1,5) sehr gut (1,0) gut (1,6) befr. (3,2) bestanden Bridgestone Turanza T001 53 bis 138 befr. (3,0) gut (2,2) sehr gut (1,3) befr. (3,0) gut (2,2) befr. (3,2) bestanden Continental Conti Premi- umcontact 5 54 bis 129 befr. (3,0) gut (1,9) sehr gut (1,3) befr. (3,0) gut (2,2) befr. (3,4) bestanden Nexen N blue HD 41 bis 78 befr. (3,0) befr. (3,0) gut (2,4) befr. (3,0) gut (1,9) ausr. (3,6) bestanden 1) Nachprü fung unter Normbedingungen bestanden. REIFENLAGERUNG Richtig einmotten So liegen sie richtig: Kompletträder sollten übereinander liegend lagern 3 High Performer Sport HS3 58 bis 61 befr. (3,2) befr. (3,0) befr. (3,2) befr. (2,8) gut 2,1) ausr. (3,6) bedingt Apollo Alnac 4G 48 bis 77 ausr. (4,0) gut (2,2) gut (1,7) befr. (3,0) gut (2,2) befr. (3,3) bedingt bestanden1) Pirelli Cinturato P1 Verde 47 bis 148 gut (2,3) gut (2,2) sehr gut (1,5) gut (2,0) gut (2,5) ausr. (4,0) bestanden Federal Formoza FD2 46 bis 75 mang. (5,5) mang. (5,5) befr. (3,5) gut (2,3) gut (1,7) befr. (3,1) bedingt bestanden1)

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