Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 5-2014

Relativ wenig, aber absolut viel LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: In der letzten Ausgabe von „acv Profil“ hatte ich Sie an dieser Stelle um rege Teil- nahme an unserer Mitgliederbefragung gebeten. Das Ergebnis haben wir zwar er- hofft, aber nicht unbedingt erwartet: Weit über 2000 Mitglieder haben sich die Zeit genommen, uns ihre Erfahrungen mit dem ACV und ihre Vorstellungen von ei- nem modernen Automobilclub zu übermitteln. Relativ betrachtet ist das angesichts von 300 000 Mitgliedern nicht wirklich viel, absolut gesehen aber eine ganze Menge. Und weil die schweigende Mehrheit in der Regel schweigt, weil sie nichts auszusetzen hat, gehen wir davon aus, dass viele Mitglieder ähnlich denken wie der Absender, der uns wissen ließ: „Eigentlich ist der ACV für mich so perfekt, wie er ist.“ Das fanden wir zwar nett, werden uns aber nicht darauf ausruhen. Schließlich ka- men aus Ihren Reihen auch zahlreiche kritische Anmerkungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge, die Sie in diesem Heft auf den Seiten 4/5 auszugsweise nachlesen können. Sie können versichert sein: Wir werden uns bemühen, Ihren An- regungen möglichst umfassend und zeitnah nachzukommen. Ich will aber ganz ehr- lich sein: Es allen recht zu machen, wird uns nicht gelingen. Wenn manche Mitglie- der sich einen Mobilitätsclub wünschen, „der die künftigen Energie- und Umwelt- probleme nicht verleugnet und daher auch Alternativen in den Fokus stellt“, andere aber auf einem Automobilclub bestehen, „der sich ausschließlich um die Rechte der Autofahrer bemüht“, wird uns das in jedem Fall anspornen, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen. Dietmar Scheel Präsident des ACV Automobil-Club Verkehr 3 Hat die Kelle ausgedient? 4–5 Ergebnisse der ACV-Mitgliederumfrage 6–7 Neues Bike, neues Glück 8–9 Sommerreifen-Test Vier versagen bei Nässe 10–11 Mehr Sicherheit auf zwei Rädern Motorrad-Fahrtraining 12–13 Auto-News Neues vom Automarkt 14–16 ACV Auto-Test: Kia Optima und Mazda6 17 Gebrauchtwagen Skoda Fabia 17 Recht 18 Viel Raum in kleiner Hütte Reisemobil-Test: Hobby Siesta A55 GS 19 Die Prüfungsbilder lernen laufen Führerscheinprüfung 20–21 VW macht Blau E-Mobilität 22–23 Nachrichten • RETRO CLASSICS • Motorrad-Airbag • ACV-Gewinnspiel • Grüne Karten für Politiker 24–25 ACV Reisetipp Urlauben wie die Königsfamilie 26 Reise-News 28 Mit Dinosauriern im Tempel Movie Park 28 Bahnkunden sollen doppelt zahlen 30 Leserforum 30 Driving Xperience 2014 31–35 ACV-Terminvorschau 2 acv Profil 5/14

Seitenübersicht