acvProfil 5-2014

ACV Reisetipp

Wer einmal die schwedische Königsfa- milie ganz nah erleben möchte, sollte im Juli auf die Insel Öland fahren. Am 14. Juli, am Viktoriadagen, wird jedes Jahr mit einem großen öffentlichen Fest vor der Schlossruine von Borgholm der Ge- burtstag von Kronprinzessin Viktoria ge- feiert. Doch nicht nur zur Geburtstagsfei- er ist die königliche Familie auf Öland – mehrmals im Jahr weilen König Karl Gustav und Königin Silvia in ihrer Som- merresidenz Sollidens Slot an der West- küste der Ostseeinsel. Ein Feriendomizil mit Geschichte, denn seit den Zeiten Gustav Wasas (1496-1560) ist Öland die Insel der schwedischen Könige. ÖLAND – DIE KÖNIGLICHE SONNENINSEL Kein Wunder also, dass Schwedens Ostküste mit der 137 km langen und nur maximal 16 km breiten Insel Öland wie auch Småland, das nur durch den schmalen Kalmarsund getrennte Fest- land, als beliebteste Ferienregion der Schweden gilt. Die Region ist zudem berühmt für ihre Glaskunst, und die Schauplätze von Astrid Lindgrens Bü- chern kennen Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Ausgedehnte Wäl- der und Seen, Naturstrände wie aus dem Bilderbuch an den Küsten – und schließlich die Weltkulturerbe-Land- schaft der Insel Öland begeistern auch immer mehr Gäste aus Deutschland. Auf kleinstem Raum bietet Öland un- terschiedlichste Landschaften: Feine Urlauben wie die Königsfamilie ACV REISETIPP: Kalmar und die Insel Öland sind nicht nur für bürgerliche Touristen die beliebtesten Ferienregionen der Schweden 1 Vom 13. bis zum 17. Jahrhundert 22mal belagert, aber nie erstürmt: Das Renais- sance-Schloss in Kalmar 1Hüttenhering frisch aus der Asche: Das Traditionsessen der Glasbläser – heute auch für Touristen 1Phantasievolle Formen aus Glas: Småland gilt als das Murano des Nordens Sonne, Ruhe und Natur sind die Markenzeichen der Insel Öland 5