acvProfil 5-2014

Vier versagen bei Nässe

Formel-1-Fahrer gehen bei Reifen keine Kompromisse ein: Auf trockener Stre- cke rennen sie mit harten Reifen und einem Alibi-Profil, bei feuchter Piste wechseln sie auf stärker profilierte Gummis – und wenn es richtig kübelt, kommen die „Heavy Wets“ zum Ein- satz: ganz weiche Pneus mit optimaler Drainage. Dafür bekommen sie aber auch den schnelleren Wechselservice als normale Autofahrer: Was an den Boxen in drei Sekunden funktioniert, dauert beim Reifenhändler mindestens 30 Minuten – und selbst das nur mit Voranmeldung. Deshalb bildet ein nor- maler Straßenreifen immer einen Kom- promiss aus verschiedenen Zielvorga- ben: Er muss so profiliert und weich sein, dass er auf staubtrockenen wie auch auf klatschnassen Fahrbahnen möglichst viel Bodenhaftung behält. Andererseits sollte die Gummimi- schung hart genug sein, um sich bei hohen Geschwindigkeiten und Tempe- raturen nicht allzu schnell in Staub auf- zulösen. NUR 13 VON 33 WURDEN FÜR „GUT“ BEFUNDEN Im aktuellen Sommerreifentest der Stiftung Warentest schafften nur 13 der insgesamt 33 getesteten Reifen die systembedingte Quadratur des Reifens mit dem Prädikat „Gut“. Bei der Klein- wagen-Dimension 175/65 R14 T waren dies die Kandidaten von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken Vier versagen bei Nässe SOMMERREIFEN-TEST: Auf trockener Fahrbahn ist fast jeder Reifen gut. Weil es aber auch im Sommer regnen kann, testete die Stiftung Warentest auch die Nasshaftung – mit sehr unterschiedlichen Resultaten Sommerreifen 175 ⁄ 65 R14 T Continental Conti Eco- contact 5 40 bis 91 gut (2,1) gut (2,4) gut (1,6) sehr gut (1,3) gut (1,7) befr. (3,5) Hankook Kinergy Eco K425 33 bis 89 gut (2,2) gut (1,9) gut (2,0) gut (2,5) gut (2,0) befr. (2,9) Pirelli Cinturato P1 Verde 45 bis 128 gut (2,2) gut (2,3) gut (1,7) gut (2,0) gut (2,3) befr. (3,1) Bridgestone Ecopia EP 150 45 bis 109 gut (2,3) gut (2,2) gut (1,6) gut (2,5) gut (2,3) befr. (3,5) Gewichtung PREISSPANNE CA. (EURO) test-QUALITÄTSURTEIL 100 % NASSE FAHRBAHN 40 % TROCKENE FAHRBAHN 20 % VERSCHLEISSFESTIGKEIT 20 % KRAFTSTOFFVERBRAUCH 10 % GERÄUSCH 10 % SCHNELLLAUFPRÜFUNG 0 % Alle Reifen haben die Schnelllaufprüfung ohne Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse: Sehr gut (0,5–1,5). Gut (1,6–2,5). Befriedigend (2,6–3,5). Sommerreifen 195 ⁄ 65 R15 V Gewichtung PREISSPANNE CA. (EURO) test-QUALITÄTSURTEIL 100 % NASSE FAHRBAHN 40 % TROCKENE FAHRBAHN 20 % VERSCHLEISSFESTIGKEIT 20 % KRAFTSTOFFVERBRAUCH 10 % GERÄUSCH 10 % SCHNELLLAUFPRÜFUNG 0 % Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse: Sehr gut (0,5–1,5). Gut (1,6–2,5). Befriedigend (2,6–3,5). Aus- reichend (3,6–4,5). Mangelhaft (4,6–5,5). Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet. Nokian Line 46 bis 104 gut (2,3) gut (2,4) gut (1,6) gut (2,3) gut (2,3) ausr. (3,6) bestanden Goodyear Efficient Grip Performance 50 bis 128 gut (2,1) gut (1,9) gut (1,6) gut (2,3) gut (1,9) ausr. (4,0) bestanden Dunlop Sport Blu- Response 53 bis 138 gut (2,2) gut (2,3) gut (1,6) gut (2,5) gut (1,7) befr. (3,1) bestanden Hankook Kinergy Eco K425 42 bis 113 gut (2,2) gut (2,0) sehr gut (1,5) gut (2,5) gut (2,2) befr. (3,1) bestanden Fulda Eco- Control HP 48 bis 108 gut (2,3) gut (2,4) gut (2,1) gut (1,8) gut (2,2) befr. (3,4) bestanden Die richtige Mischung ist entscheidend: Wei- che Reifen haften besser, verschleißen aber auch schneller 5 8 acv Profil 5/14 1Wichtiges Kriterium: Bei der Nass- bremsung kommt es auf jeden Meter an