acvProfil 5-2014

Hohe Zufriedenheit und konstruktive Kritik

mit der Hilfe, die der ACV im Schaden- fall leistet, zufrieden. „Das ist eine wichtige Rückmeldung von der Straße und bestätigt uns in unserer Arbeit mit unseren leistungsstarken Abschlepp- partnern, sagt Wagener. Der ACV rangiert ganz vorne im Wett- bewerb mit anderen Automobilclubs. 95,7 Prozent der Befragten sind mit dem kostengünstigen Leistungs- und Serviceangebot des ACV zufrieden. Für den Bereich Wohn- und Reisemobil wünschen 25,5 Prozent zusätzliche Leistungen. MEHR PRÄSENZ IN DER ÖFFENTLICHKEIT Ihr Automobilclub hört auch bei Forde- rungen und Wünschen genau zu. Ein großer Anteil der Teilnehmer (80,1 Pro- zent) interessiert sich für deutlich mehr Informationen zu Ratgeber- und Ser- vicethemen. Dabei geht es zum Bei- spiel um Neuerungen im Verkehrs- recht, aber auch um klassische Tipps, die vor allem für Fahranfänger interes- sant sind, aber auch die ein oder ande- re Erinnerungslücke schließen können: „Wie prüfe ich Öl- und Wasserstand bei meinem Fahrzeug, welche Grundaus- stattung sollte neben Warndreieck und Verbandskasten noch im Fahrzeug lie- gen, wie wechselt man einen Reifen?“, schlägt ein Befragter vor. Viele Absender sind mit dem unzurei- chenden Bekanntheitsgrad ihres Auto- mobilclubs unzufrieden. „Der ACV ist aus meiner Sicht zu unbekannt“, be- mängelt ein Teilnehmer. „Das steht nicht im Verhältnis zum guten Leis- tungsangebot.“ Ein anderer gibt ihm in diesem Punkt Recht: „Der Auftritt des ACV kann ruhig lauter sein.“ Klappern gehört zum Handwerk. Unser Hand- werk verstehen wir, die Lautstärke des Klapperns muss der ACV künftig deut- lich nach oben drehen. NEUES MOBILITÄTSVERHALTEN VERÄNDERT ANSPRÜCHE DER MITGLIEDER Die Mobilitätswelt verändert sich der- zeit in rasanter Geschwindigkeit. Durch neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte ändert sich das Fortbewegungsverhal- ten. Jüngere Großstädter nutzen ver- mehrt Carsharing-Angebote, in mehre- ren Bundesländern werden derzeit Radschnellwege geplant und Smart- phone-Apps lotsen die Fahrer zu freien Parkplätzen. Ein neues Mobilitätsver- halten verändert gleichzeitig die An- sprüche an einen Automobilclub. Ein moderner Automobilclub konzentriert sich nicht allein auf Autofahrer, sondern vertritt auch die Interessen anderer Ver- kehrsteilnehmer. Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass sich 38,7 Pro- zent der Absender zusätzliche Angebo- te für E-Bikes und Fahrräder wünschen. Eine umweltbewusste Ausrichtung ih- res Automobilclubs ist vielen der Teil- nehmer wichtig. Dazu gehört die Inte- ressenvertretung von Radfahrern, Fuß- gängern und Informationen zum ÖPNV. Aber auch Beiträge und Aufklärung über moderne Antriebe und neue Tech- nik der Automobilhersteller. Da allge- mein vielen die Erfahrung mit ökologi- schen Fahrzeugen fehlt, fordern einige der Befragten unterstützende Kauf- empfehlungen und Fahrtests. JEDER MITGLIEDERWUNSCH IST WICHTIG Die Ergebnisse der Umfrage sind wich- tige Werkzeuge, um die Ausrichtung des ACV zu lenken. Lars Wagener resü- miert: „Wir sind groß genug, um um- fassende Leistungen in allen Bereichen der Individualmobilität zu bieten, und klein genug, um jeden Mitglieder- wunsch ausführlich zu würdigen.“ Die Nähe zu seinen Mitgliedern und die Transparenz in allen internen Abläufen sind für den ACV von großer Bedeu- tung. Möchten Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen? Dann wen- den Sie sich an: umfrage@acv.de. acv Profil 5/14 5 5500 € für mehr Sicherheit Wie angekündigt spendet der ACV pro ausgefüllten Fragebogen einen Euro für ein Projekt des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) – die Gesamtsumme wird am Ende ver- doppelt, daraus ergeben sich 5180 Euro. Der ACV rundet den Betrag auf 5500 Euro auf. Die Summe trägt dazu bei, die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. 1E-Bikes und Fahrräder sind gefragt: Fast ein Drittel der Einsender wünscht sich hier mehr Service WÜNSCHE* ZUR ANGEBOTSERWEITERUNG DES ACV 40 30 20 10 38,7 25,5 20,4 17,4 14,9 82,6% 15,0% E-Bikes und Fahrräder Wohn- und Reisemobile Motorrad Oldtimer Teilnehmer nach Geschlecht Carsharing 2,4% keine Angaben *in Prozent ,783 40 ,7 82,6 4%2, %82,6 10 20 30 es unE-Bik 5,5 ,4 7,1 02 2 des un emobileReis dohn- unW sharingCar 4 ,941 7, 0%5,1 sharing enbaAng eeink 4%2, ozent äderahrrF r*in P äder adMotorr er nach Ges er ehmeilnT Oldtim chlechter nach Ges