acvProfil 5-2014

E-Mobilität

listen und Berliner Bürgern das Thema Elektromobilität näherzubringen. Unumstrittener Star der Veranstaltung war denn auch der neue e-Golf (siehe Seite 12). Ob der Wolfsburger Bestsel- ler aber auch die Verkaufszahlen von Elektroautos richtig in die Höhe treibt, ist derzeit noch völlig offen. Vielleicht übernimmt diese Rolle auch eine ande- re Golf-Variante, die in Berlin noch et- was im Schatten des e-Golf stand: Der Golf GTE kommt erst im Herbst auf den Markt, hat einen Plug-in-Hybrid- antrieb mit einer Systemleistung von 204 PS und schafft rein elektrisch Dis- tanzen von bis zu 50 Kilometern. Kom- biniert beträgt die Reichweite des Golf GTE, der zu einem ähnlichen Preis wie der e-Golf kommen dürfte, sogar mehr als 900 Kilometer. Und da die Bundes- kanzlerin auch Plug-in-Hybride zu den Elektroautos zählt, könnte es mit der Million vielleicht doch noch klappen. acv Profil: Mit dem e-up und dem e-Golf geht VW einen anderen Weg als etwa BMW, Renault oder Nissan, die auch noch bewusst andere For- men gewählt haben, damit sofort er- kennbar wird, dass es sich um Elek- troautos handelt. Schweigert: Erkennbar sind unsere E-Autos auch: beispielsweise an der C-Signatur in der Frontschürze. acv Profil: Das bemerken aber nur Spezialisten und Fans. Schweigert: Unsere Autos sind noch neu im Markt, weshalb wir diese Bot- schaften noch transportieren müssen. Wir sind davon überzeugt, dass die C-Signatur als erkennbares Zeichen für umweltbewusste Fahrzeuge von Volkswagen wahrgenommen wird. acv Profil: Sehen Sie für die nächsten fünf, sechs Jahre signifikante Fort- schritte in der Batterietechnik, bei der Ladekapazität? Schweigert: Die Entwicklung wird si- cher weitergehen, wobei VW jetzt ei- nen ersten Schritt mit einer Reichwei- te von 190 km getan hat, denn der durchschnittliche Kunde fährt nur rund 50 km pro Tag. acv Profil: Gibt es Pläne, verschieden große Batterien für unterschiedlich große Reichweiten einzubauen? Schweigert: Vorläufig nicht. Mit ei- nem geänderten Package könnte der e-Golf nicht auf demselben Band ge- baut werden wie die übrigen Golf-Mo- delle, was wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. acv Profil: Sieht VW das Postulat der Bundesregierung, bis 2020 eine Milli- on Elektroautos auf deutschen Stra- ßen zu haben, als realistisch an? Schweigert: Volkswagen will auf je- den Fall bis 2018 drei Prozent seiner Fahrzeuge als reine Elektroautos und Hybrid-Autos auf die Straße bringen. Und wir hoffen, dass unsere Wettbe- werber am gleichen Strang ziehen. acv Profil: VW versteht also unter Elektromobilität neben reinen E-Autos auch Plug-in-Hybridfahrzeuge? Schweigert: Ja, unser neuer Golf GTE vereint das Beste aus zwei Welten – den E-Motor und den Verbrenner. Da- mit kann der Kunde sich innerstäd- tisch emissionsfrei bewegen, aber auch Langstrecken fahren. Wenn zu- sätzlich die Batterietechnik künftig ebenfalls längere Reichweiten er- laubt, werden wir weitere Diskussio- nen führen. acv Profil: Motoren sind das Herz ei- nes Autos. Ein schöner Sechszylinder beispielsweise bringt Fans zum Schwärmen. Wenn alle auf Elektroan- trieb setzen und quasi die gleichen In- dustriemotoren verwenden, wo sind dann für VW noch Unterscheidungs- merkmale zu anderen Herstellern? Schweigert: Vergleichen Sie das mal mit einem Gericht. Zwei Köche kön- nen sich unterschiedliche Zutaten ho- len und ein ähnliches Gericht kochen. Aber am Ende ist der eine ein Sterne- koch und der andere macht gute Hausmannskost. VW entwickelt den E-Motor selbst und fertigt ihn ebenso wie die Batterien in den eigenen Kom- ponentenwerken – behält so also auch beim E-Antrieb seine Kernkompetenz. Und Steuerung wie Feinabstimmung geschehen im Hause – wie auch bei einem Sternekoch. acv Profil 5/14 21 „Wie beim Sternekoch“ VW-Entwicklungsingenieur Waldemar Schweigert im Gespräch mit „acv Profil“ 1„Das Beste aus zwei Welten“. Dipl.-Ing. Waldemar Schweigert, Leiter Laden von E- Fahrzeugen bei Volkswagen, zum Golf GTE 1e-Golf-Motorraum: Statt Zylindern sieht man heute nur noch Kabel und Kästen 1Dezentes Erkennungsmerkmal: Eine blaue Spange am Grill unterscheidet den e-Golf von den anderen 1Elektrisch oder hybrid fahren? Der Golf GTE kommt im Herbst und bietet beide Mög- lichkeiten