acvProfil 5-2014

Aktuelle Autoneuheiten

FLAGLINE Schon das Cabrio des Jaguar F-Type hat in der Sportwagenszene für Furore ge- sorgt. In England und den USA findet der rassige Roadster sogar mehr Käufer als der Porsche Carrera. Jetzt schicken die Briten das ebenfalls hinreißend ge- stylte Coupé an den Start und dürften ihre Eroberungsrate damit noch stei- gern. Denn der 4,47 Meter lange Zwei- sitzer mit seiner aus Aluminium gefer- tigten Karosserie ist schon in seiner Ba- sisversion mit einem 340 PS starken 3,0-l-V6-Motor samt Kompressor nicht nur leichter und stärker als ein Porsche 911, sondern bietet nicht zuletzt deswe- gen auch noch mehr Fahrspaß: Das Chassis ist steif wie ein Brett, das Fahrwerk überzeugt mit akzeptabler Federung und präzisen Reaktionen – und der Sound ist auch nicht von schlechten Eltern. Schlechter als im Carrera ist lediglich die Ladekapazität: Kindersitze gibt es nicht – und in den Kofferraum passen lediglich 315 Liter. Dafür spart man aber auch eine Menge Geld: Der Einstiegspreis von 67 000 Euro unterbietet den des Porsche um mehr als 23 000 Euro. Die C-Klasse ist weder die größte, noch die stärkste, nach verkauften Stückzah- len aber die wichtigste Baureihe von Mercedes. Von den Vorgängermodel- len wurden weltweit 8,5 Millionen ver- kauft – und damit es so bleibt, wollte Projektleiter Oliver Winkler „das beste Auto seiner Klasse bauen“. In vieler Hinsicht ist das auch gelun- gen. Das Design mit der langen Motor- haube wirkt sportlich und elegant zu- gleich, der Innenraum bietet nicht nur deutlich mehr Platz, sondern auch ein edles Ambiente, das sich durch eifriges Häkchensetzen in der Aufpreisliste fast schon auf das Niveau einer S-Klasse steigern lässt. Ob Luftfederung, Head- up-Display oder per Touchpad bedien- bare Infotainment-Systeme: Es ist fast alles zu haben, man muss es nur be- zahlen können. Denn schon das völlig ausreichend motorisierte Basismodell (C 180 mit 156 PS) kostet mit 33 558 Euro rund 4000 Euro mehr als die et- was schwächeren Mittelklasse-Ein- stiegsversionen aus München (3er) und Ingolstadt (A4), die gegen die neue C-Klasse insgesamt tatsächlich etwas alt aussehen. Nur in Sachen Fahrwerk dürften sich sportlich veranlagte Lenker bei den bayerischen Marken nach wie vor etwas wohler fühlen: Die Schwa- ben setzen zwar den neuen Maßstab beim Komfort, zackige Fahrmanöver gelingen mit der C-Klasse aber trotz re- duziertem Gewicht und einer völlig neu entwickelten Vorderachse nicht ganz so leichtfüßig. FIAT 500: Mehr Farben und Leistung MERCEDES C-KLASSE: Besser geht’s kaum JAGUAR F-TYPE COUPÉ: Katze jagt Carrera Die Cinquecento-Familie wird im- mer stärker: Der Zweizylinder-Tur- bo-Benziner ist ab sofort in seiner stärksten Version mit strammen 105 PS lieferbar. Die größeren 500L-Versionen – Trekking und Living mit 1,4-l-Benziner und 1,6-l- Diesel – lassen sich bei Bedarf jetzt auch mit 120 PS ordern. Zu- dem erweitert Fiat im Modelljahr 2014 für das Kultmobil Cinquecen- to das Individualisierungsspektrum, unter anderem mit der neuen Top- Ausstattung „Cult“ und neuen Far- ben wie etwa „Lattementa“, zu deutsch „Milchminze“. Darüber hi- naus übernimmt ein zentral hinter dem Lenkrad positionierter und 7 Zoll großer Monitor bei allen Cin- quecento-Modellen nicht nur die Tachofunktion, sondern auch die Anzeige des Bordcomputers und der Parksensoren. acv Profil 5/14 13 1Bei allen Modellen serienmäßig: Ein Multifunktionsdisplay anstelle des Tachos hinter dem Lenkrad Perfekte Proportionen und rasante Technik kennzeichnen das Jaguar F Coupé 5 1 Stärker und schöner: Fiat 500 Cult in milchminziger Lackierung 1Fast das beste Auto in seinem Segment: Neue Mercedes C-Klasse