acvProfil 5-2014

ACV Auto-Test: Kia Optima und Mazda 6

„Ist das wirklich ein Kia?“ Der Passant im Hamburger Edelquartier Pöseldorf staunt und bekennt: „Wusste gar nicht, dass die auch so große Autos bauen.“ Und damit ist er nicht allein. Heimlich, still und leise hat sich die Hyundai- Schwestermarke in den letzten zehn Jahren vom fernöstlichen Billigheimer zu einer festen Größe in Europa entwi- ckelt und ist mit dem Optima inzwi- schen auch in der gehobenen Mittel- klasse vertreten. Wobei sich das „geho- ben“ nicht nur auf die stattlichen Ab- messungen bezieht: Auch sieben (!) Jahre Garantie sprechen für Kia, und das vom ehemaligen Audi-Chefstylis- ten Peter Schreyer verantwortete De- sign des Optima kann sich mit seinen klaren Linien und ansehnlichen Propor- tionen auch in besseren Kreisen sehen lassen. Ebenfalls sehr repräsentativ, aber ganz anders präsentiert sich der neue Mazda6: Ob die schwungvollen Falten im Blech eher aufgesetzt oder elegant wirken, bleibt dem Geschmack des Be- trachters überlassen. Unstrittig aber ist, dass seine etwas niedrigere Karos- serie mit besserer Raumökonomie auf- wartet. Das merkt man an der üppige- ren Kopffreiheit auf der Rückbank ebenso wie beim Beladen, was dank der großen Heckklappe des 6ers erheb- lich leichter fällt als durch den kleinen Kofferraumdeckel des Optima. Und wer richtig laden will, dem bleibt hier ohne- hin keine Wahl: Den Mazda gibt es zum gleichen Preis auch als Kombi, der Kia ist nur als Limousine zu haben. MAZDA-SITZE: ZU WEICH FÜR LANGE STRECKEN Fahrer und Passagiere dagegen haben in beiden Autos wenig zu beanstanden. Raumgefühl und Materialanmutung sind sehr ordentlich, leichte Abstriche gibt es nur für die Mazda-Sitze, die sehr weich gepolstert sind und den Rü- cken auf längeren Strecken eher ermü- den lassen als in den angenehm straf- fen und in der Top-Ausstattung „Spirit“ auch teilbelederten sowie elektrisch verstell- und beheizbaren Kia-Sesseln. Auch sonst verwöhnt der Koreaner sei- ne Insassen in dieser Version mit allem erdenklichen Komfort: Ein Soundsys- tem mit zwölf Lautsprechern und exter- ner Endstufe ist ebenso an Bord wie ein intuitiv bedienbares Navigations- system mit 7-Zoll-Display – und für klaren Durch- und Rückblick sorgen Xe- non-Scheinwerfer sowie eine Rückfahr- Nur groß oder auch gut? ACV AUTO-TEST: Kia Optima und Mazda6: Zwei ausgewachsene Diesel-Limousinen aus Korea und Japan messen sich im ACV-Vergleich 1Neue Alternativen in der gehobenen Mittelklasse: Kia Optima 1.7 CRDi (links) und Mazda6 2.2 D 14 acv Profil 5/14