acvProfil 3-2014

Insgesamt 241 000 Besucher und da- mit einen neuen Rekordwert verzeich- nete die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT – und auch die Aussteller zeigten sich mit dem Interesse und der Kauf- laune des Publikums sehr zufrieden. Regen Besuch verzeichnete auch der neu gestaltete Stand des ACV auf der Galerie in Halle 1. Im Mittelpunkt des Interesses standen hier die neue Wohn- mobil-Plus-Mitgliedschaft und die Pub- likumspremiere des ACV-Imagefilms (siehe auch S. 19). 22 acv Profil 3/14 CMT STUTTGART Neuer Besucherrekord Verbandkasten: Neue DIN-Norm Für den im Auto vorgeschriebenen Verbandkasten hat sich zum 1. Januar die Norm DIN 13164 geändert. Dabei wurde der Erste-Hilfe-Inhalt des Not- fallbehälters teilweise neu definiert. Nach der neuen Norm gehören ein vierzehnteiliges Pflaster-Set und zwei Hautreinigungstücher zum erweiter- ten Umfang des Erste-Hilfe-Materi- als. Verbandkästen nach alter Norm dürfen aber noch bis zum Jahresende verkauft und darüber auch bis zum Er- reichen ihres Verfallsdatums weiter- hin verwendet werden. Wer sich in diesem Jahr einen neuen Verbandkas- ten kauft, sollte aber trotzdem auf die Konformität mit der neuen Norm ach- ten. Volkswagen: Der Bulli geht in Rente Nach 56 Jahren hat VW endgültig den Bau eines Nutzfahrzeug-Klassikers eingestellt. Im brasilianischen Werk Anchieta begann Volkswagen 1957 mit der Produktion des legendären Transporters mit dem Typcode T1, 1975 erfolgte der Wechsel auf das Nachfolgemodell T2. Allein in Brasi- lien liefen in fünfeinhalb Jahrzehnten über 1,12 Millionen Bullis vom Band. Den Schlusspunkt setzte eine eigens zu diesem Anlass hergestellte und auf 1200 Exemplare limitierte „Last Editi- on“ – eine Kleinserie mit exklusiven Ausstattungsdetails und zweifarbiger Lackierung. Das endgültig letzte Fahr- zeug mit der Produktionsnummer 1200 verbringt jetzt seinen Ruhestand in der Ausstellung der Oldtimer-Werk- statt von VW Nutzfahrzeuge in Han- nover. Nachrichten Die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeu- gen steigen langsam. Nach den jüngs- ten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesam- tes (KBA) hat sich der Absatz von Au- tos mit rein elektrischem Antrieb 2013 im Vergleich zum Vorjahr zwar verdop- pelt – das allerdings auf sehr niedrigem Niveau: Mit 6051 verkauften Einheiten kamen die E-Mobile auf einen Anteil von 0,2 Prozent an den insgesamt rund 2,95 Millionen Pkw-Neuzulassungen in Deutschland. Nach Angaben des KBA werden die meisten Elektroautos gewerblich genutzt, lediglich ein Viertel der Fahrzeuge ging an private Käufer. Auf dem deutschen Markt führte Re- nault 2013 mit knapp 1400 Einheiten die Verkaufsstatistik an. Mit dem bis- lang kräftigsten Jahresabsatz stieg der Bestand von Elektro-Pkws in Deutsch- land auf insgesamt mehr als 13 000 Einheiten. ELEKTROAUTOS Tendenz steigend 1Auch am neu gestalteten ACV-Stand drängten sich die Besucher: Großen Anklang beim CMT-Publikum fanden vor allem die Wohnmobil Plus Mitgliedschaft und der neue Imagefilm 1Elektromobil für 21 700 Euro zuzüglich Batteriemiete: Renault Zoe 1Die „Last Edition“ markiert das Ende ei- ner Erfolgsgeschichte: Bye, bye Bulli! 1Eldorado für Reiselustige: Reisemobile und Caravans standen bei den Messegästen hoch im Kurs