acvProfil 3-2014

Ein Streifzug durch die neue digitale Autowelt

mehr notwendig. Je nach gewähltem Anzeigemodus kann der Fahrer zwi- schen der klassischen Perspektive mit zwei großen Rundinstrumenten oder dem Infotainment-Modus wählen, in dem wahlweise Navigationskarten, Te- lefon- oder Audio-Menü prominent dar- gestellt werden, während Tacho und Drehzahlmesser im Kleinformat an den Rand rücken. FÜR GANZ SMARTE USER: DAS COCKPIT IN DER UHR Digitale Premieren zelebrierte in Las Vegas auch BMW: Neben verfeinerten Assistenzsystemen für hochautomati- siertes Fahren im Grenzbereich und beim Einparken demonstrierten die Bayern eine gemeinsam mit Samsung entwickelte Innovation für Smartphone- Freaks: Die Smartwatch Galaxy Gear lässt sich wie eine Armbanduhr tragen und zeigt Informationen vom gekoppel- ten Smartphone direkt am Handgelenk an. Ist sie per App mit einem BMW i3 vernetzt, kann sie ihren Träger jederzeit über Ladezustand, Restreichweite und weitere Funktionen seines Fahrzeugs informieren. Die Premium-Konkurrenz von Merce- des gibt ebenfalls mächtig Gas auf dem digitalen Highway, was sich aktu- ell im über der Mittelkonsole schwe- benden Flachbildschirm mit 8,4 Zoll Bilddiagonale im Cockpit der neuen C-Klasse manifestiert. An der elektroni- schen Zukunft feilen die Schwaben in ihrem Forschungszentrum im kaliforni- schen Sunnyvale. Über 200 Mitarbei- ter arbeiten in dem Glaspalast im Sili- con Valley an der Entwicklung neuer Apps und Bedienoberflächen ebenso wie an der Integration sozialer Netz- werke ins Auto – und an den Rechnern sitzen nicht zwangsläufig Ingenieure im weißen Hemd, sondern auch coole Turnschuh-Typen im T-Shirt. Johann Jungwirth, Chef der Daimler-Zukunfts- schmiede: „Was hier zählt, sind vor al- lem Kreativität und unkonventionelles Denken.“ STETS VERNETZT IM HIER UND JETZT Darüber hinaus vermitteln strategische Partnerschaften mit kleinen Start-up- Unternehmen und Großkonzernen wie Google den Schwaben einen direkten Zugang zu den jüngsten Entwicklun- gen. Die Applikation „Digital Drive- Style“, schon seit einem Jahr in der A- und B-Klasse, neuerdings auch in der S-Klasse und demnächst auch in der C-Klasse erhältlich, lässt das Smartphone mit dem Auto kommuni- zieren. Aktivitäten in sozialen Netzwer- ken wie Facebook, Twitter und Google+ lassen sich über Controller im Fahrzeug steuern und werden auf dem Display am Armaturenbrett angezeigt. Weitere Updates sind schon in der Pipeline. Künftig kann der Mercedes-Fahrer mit der App schon aus dem Auto die Räu- me seiner Wohnung auf Temperatur bringen – wenn er über internetfähige Regelventile am heimischen Heizkör- per verfügt. Auf dem Uhrensektor ist Mercedes ebenfalls aktiv. Zusammen mit dem kalifornischen Hersteller Pebble, nach eigenem Bekunden „Erfinder der ersten Uhr für das 21. Jahrhundert“, präsentier- te Daimler in Las Vegas eine Smart- watch, die wie ein Smartphone ständig mit dem Auto in Kontakt steht und auf der sich unter anderem ablesen lässt, wo der Wagen geparkt wurde, wie viel Sprit noch im Tank ist und ob wirklich die Türen verschlossen sind. Darüber hinaus entwickelte Mercedes mit dem Metadaten-Dienstleister Gracenote die Software MoodGrid, die dem Autofah- rer die zeitintensive Arbeit abnimmt, seine digitale Musiksammlung nach speziellen Stücken durchsuchen zu müssen. MoodGrid stellt passend zur jeweiligen Stimmung des Fahrers eine Vorauswahl aus der digitalen Wolke zu- sammen, in der sich mehr Songs ver- bergen, als man im Leben hören kann: rund 18 Millionen. Angesichts solcher Innovationen bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler die wirklich wichtigen Dinge im Autofahrer- dasein nicht aus dem Blick verlieren. Simpel bedienbare Navigationssys- teme, nicht einfrierende Türschlösser und unverschmutzbare Heckklappen- griffe wären auch mal ganz nett. acv Profil 3/14 9 1Das Ende der Datenkette: Die Galaxy Gear kommuniziert via Smartphone mit dem BMW 1Ziemlich großes Kino: Der Flachbildschirm im Cockpit der neuen C-Klasse 1Leuchten vorerst nur auf der Rennstrecke: Neue Laser-Fernscheinwerfer von Audi 1Fahrzeugdaten am Handgelenk: Die von Pebble für Daimler entwickelte Smartwatch