acvProfil 3-2014

Wer die besten Camping- und Caravanplätze Europas sucht, muss nach Südtirol reisen. So lautet das Ergebnis einer Rangliste, die das Online-Portal www.cam- ping.info ermittelte. Gesucht wurden die Top 100 in Europa. Den ersten Platz si- cherte sich der Caravan Park Sexten in Südtirol. Auf Rang zwei landete das Cam- ping Seiser Alm, ebenfalls in Südtirol, die dritte Position belegte der Campingpark Südheide in Niedersachsen. Die Grundlage der Hitliste 2014 bildeten etwa 70 000 Gästebewertungen. Da das Reglement auch kleinen Betrieben eine Chance gibt, von denen sonst nur selten etwas zu hören ist, finden sich unter den Top 100 nicht nur viele bekannte Plätze, sondern auch einige Geheimtipps. CAMPINGPLÄTZE Die besten sind in Südtirol Wer für seinen Spanien-Urlaub die Nutzung eines Mietwagens plant, sollte bei allzu niedrigen Preisangeboten vorsichtig sein. Häufig erwartet die Urlauber bei der Ent- gegennahme des Fahrzeugs am Flughafen eine böse Überraschung, da sie eine hohe Gebühr für die erste Tankfüllung bezahlen müssen. Eine aktuelle Untersu- chung von Enterprise Rent-A-Car zeigt, dass zwölf Prozent der deutschen Urlauber, die während ihres letzten Spanien-Aufenthalts einen Mietwagen gebucht hatten, eine solche Gebühr zahlen mussten. Der durchschnittliche Aufpreis für die Tankfül- lung lag gemäß der Angaben der europaweit befragten Verbraucher bei 80 Euro pro Mietvertrag. Mehr als die Hälfte aller Betroffenen hatte ihren Mietwagen über eine Preisvergleichsseite gebucht. MIETWAGEN Vorsicht vor der Tank-Falle! MIT DEM HANDY-TICKET IN DIE CITY Bahn-Kunden, die ein Handy-Ticket im Fernverkehr der Deutschen Bahn mit BahnCard-Rabatt und einer Rei- seweite von über 100 Kilometern er- werben, reisen ab sofort ohne Auf- preis von Tür zu Tür. Neben dem DB Online-Ticket wird jetzt auch das Handy-Ticket im städtischen Nah- verkehr anerkannt. Im innerstädti- schen Geltungsbereich des City-Ti- ckets können Bahnkunden mit Bus, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn fahren, ohne eine zusätzliche Fahr- karte zu erwerben. Das Angebot gilt momentan in 122 Städten von Aa- chen bis Zwickau bei Fernverkehrs- reisen über 100 Kilometer mit Bahn- Card-Rabatt. GESUCHT: DEUTSCHLANDS SCHÖNSTER WANDERWEG Seit 2003 zeichnet das Wanderma- gazin Deutschlands schönste Wan- derwege aus. In diesem Jahr können Sie mit abstimmen, ob der Benedik- tinerpfad im Thüringer Wald, der Dreifürstensteig in der Schwäbischen Alb, der Fränkische Gebirgsweg im Fichtelgebirge oder einer von sieben weiteren Kandidaten das begehrte Prädikat gewinnt. Bis zum 31. Juli ist das virtuelle Wahlbüro mit der Nomi- nierungsliste unter www.wanderma- gazin.de geöffnet. Reisenews Hier bin ich Radler, hier lass ich mich nieder. Unter diesem Motto hat der Allge- meine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) sein neues Bett+Bike-Verzeichnis zusammen- gestellt. Darin finden sich insgesamt 5500 Betriebe vom Sterne- Hotel bis zum Campingplatz, die für Rad-Reisende besonders gut geeignet sind. 100 Gastbetriebe sind im Vergleich zum vergange- nen Jahr neu hinzugekommen. Alle erfüllen besondere Ansprü- che. Sie bieten etwa einen sicheren Stellplatz, stellen aber auch Werkzeug für kleinere Reparaturen bereit. Die jüngste Ausgabe ist im Buchhandel für 7,95 Euro erhältlich oder beim Fahrradclub für 9,45 Euro bestellbar. ADFC-Mitglieder zahlen 4,95 Euro. RADLER-HERBERGEN Vom Sterne-Hotel bis zum Campingplatz 26 acv Profil 3/14 1Laut Rangliste Nummer 1 in Europa: der malerisch gelegene Caravan Park Sexten in Südtirol