acvProfil 3-2014

Das gläserne Auto LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: „Aufgrund Ihres rasanten Fahrstils sind Ihre Bremsbeläge abgenutzt. Kommen Sie nächsten Dienstag zur Inspektion“ – so könnte eine Nachricht Ihrer Werkstatt lau- ten, auch wenn diese Ihr Auto schon Monate nicht mehr gesehen hat. Die ausge- feilte Sensorik im Fahrzeug und die Datenübermittlung machen es möglich, dass andere viel mehr über Sie und Ihr Auto wissen, als man denkt. Das Auto wird mehr und mehr vernetzt. Daten fließen zu Telekommunikationsanbietern, die Ihnen Empfehlungen für das nächstbeste Restaurant geben; zu Versicherungen, die Ih- nen einen Rabatt oder einen Aufschlag für Ihren Fahrstil berechnen, oder zu Ver- kehrsleitzentralen, die zeitsparende Routen empfehlen. Fluch und Segen des gläsernen Autos liegen dicht beieinander. Mit dem automati- schen Notruf eCall wird die Rettungszeit dramatisch verkürzt und die Überlebens- chancen steigen. Mit einem Unfalldatenschreiber können Sie beweisen, dass Sie rechtzeitig gebremst haben und Ihnen keine Schuld am Unfall zukommt. Was ist aber mit Ihrem Chef, der jederzeit wissen kann, wo Sie sich mit Ihrem Dienstwagen befinden? Oder dem Hersteller, der Ihnen die Gewährleistung entzieht, weil Sie ständig den Motor überlastet haben? Diese Fragen wurden auf dem 52. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar inten- siv diskutiert. Denn ob die Daten sinnvoll genutzt oder berechnend ausgenutzt wer- den, entscheidet sich von Fall zu Fall. Wichtig ist, dass die Hersteller und sonstigen Dienstleister wie zum Beispiel die Werkstätten alle Käufer über alle im Fahrzeug gespeicherten und alle übermittelten Daten informieren. Darüber hinaus sollten alle Fahrer bei Fahrtantritt eine Kurzinformation zum Beispiel über Piktogramme im Cockpit über die zur Übermittlung vorgesehenen Daten erhalten. Dr. Walter Eichendorf Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates 3 Nicht zu Ende gedacht 52. Deutscher Verkehrsge- richtstag in Goslar 4–5 Gut vermessen, gut gesessen Die richtige Sitzeinstellung 6–7 Detroit Motorshow Eine Frau stahl allen die Show 8–9 Vorsprung durch Google? Die digitale Autowelt 10–11 Motorsport: Gut gespart ist halb gewonnen 12–13 Auto-News Neues vom Automarkt 14–16 ACV Auto-Test: Lifestyle mit Heckklappe Audi A3 Sportback und Volvo V40 17 Gebrauchtwagen Seat Altea 17 Recht 18 Caravan-Test: Dethleffs Nomad 500 FR 19 ACV-Imagefilm Mobilität mit Charme 20–21 Motorräder 2014 Mit Vollgas aus der Krise 22–23 Nachrichten • CMT: Neuer Besucherrekord • Mehr Elektroautos • E-Bike: Antrieb nachrüsten • Mehr Sicherheit mit farbiger Lampe 24–25 ACV Reisetipp Ostsee ohne Strandkorb – im Winter auf dem Darß 26 Reisenews/Meldungen 28 Legenden und Raritäten 30 Ticketservice/Leserforum 31–35 ACV-Terminvorschau 2 acv Profil 3/14