acvProfil 3-2014

Detroit Motor Show

Die interessanteste Innovation der North American International Auto Show hat- te weder vier Räder, noch einen Motor. Es war eine Frau: Seit dem 15. Januar lenkt die 51-jährige Mary Barra als Che- fin von General Motors die Geschicke des weltweit zweitgrößten Automobil- konzerns – und daran muss sich die Branche erst mal gewöhnen. Vor allem die deutschen Hersteller haben hier Nachholbedarf: Gerade mal vier Damen haben es bislang bei BMW, Mercedes und Opel in die Vorstände geschafft, und bis zum Thron des Vorsitzes ist es auch für sie noch ein weiter Weg. NEBEN DEM FORD F-150 WIRKT EINE S-KLASSE SCHMÄCHTIG Jenseits des Atlantiks ist man da schon weiter. US-Vizepräsident Joe Biden zu- mindest fand sichtlich Gefallen daran, sich von der kleinen Lady im schlichten schwarzen Hosenanzug die Feinheiten der wuchtigen GM-Neuheiten erläutern zu lassen. Ein Pick-up namens Canyon und die 625 PS starke Topversion der Chevrolet Corvette bildeten die Speer- spitze des nicht sonderlich umweltge- rechten GM-Aufgebots – und der Blick- fang beim Hauptkonkurrenten Ford war sogar noch eine Nummer größer: Beim Ford F-150, dem seit 32 Jahren meist- verkauften Auto in den USA, handelt es sich nicht etwa um einen vernunftbe- tonten Kompaktwagen, sondern eben- falls um einen monströsen Pick-up, der aber jetzt immerhin mit einer gewichts- reduzierten Aluminium-Karosserie in seine 13. Modellgeneration rollt. Im Vergleich dazu sahen die Neuheiten aus Europa geradezu schmächtig aus. Selbst das neue Mercedes-Flaggschiff, der S600 mit 530 PS starkem V-12- Motor, wirkt neben den amerikanischen Schlachtrössern wie ein Pony – und die neue C-Klasse, die in Detroit ihre Welt- premiere feierte, erst recht: Dabei hat sie es faustdick unter dem im Stil der S-Klasse gepressten Blech. Eine Plug- in-Hybrid-Variante sowie in diesem Seg- 6 acv Profil 3/14 1VIP-Führung am Chevrolet-Stand: GM-Chefin Mary Barra erläutert US-Vize- Boss Joe Biden die stärkste Corvette Großer Andrang bei Toyota: Der FT-1 zog alle Blicke auf sich – wohl auch die von BMW ... 3 Eine Frau stahl allen die Show DETROIT MOTOR SHOW: Amerikanisches Schwermetall, teutonische Finesse und eine mächtige Managerin setzten die Akzente bei der Motor Show in Detroit