acvProfil 3-2014

Assistenzsysteme im Auto

„Viele Menschen stellen ihren Fahr- zeugsitz nicht richtig ein. Insbesondere auf längeren Fahrten kann dies zu Rü- ckenschmerzen und schweren Beinen führen. Zudem ist die richtige Sitzein- stellung wichtig für die Sicherheit. Das betrifft zum einen die Wirkung der Kopfstütze, aber auch für das Zusam- menspiel mit Airbags und Sicherheits- gurt ist die richtige Sitzposition aus- schlaggebend“, sagt Andreas Eppinger, Vizepräsident Technology Management bei Johnson Controls, neben Lear Sea- ting, Recaro und Isringhausen einer der größten Sitzhersteller im Automobilge- schäft. REIF FÜR DIE SERIE: AUTOMATISCHE SITZE Hilfestellung bei der Findung der kor- rekten Sitzposition soll daher künftig ein Assistenzsystem leisten, das die Spezialisten bei Johnson Controls zur automatischen Voreinstellung der Sitz- position entwickelten. Dabei ermittelt zunächst ein spezieller Algorithmus die korrekte Position des Sitzes in Abhän- gigkeit von der Statur des jeweiligen Fahrers. Anschließend bringen Stellmo- toren den Sitz automatisch in eine für den Fahrer sichere und komfortable Po- sition. Da sich aber die richtige Entfer- nung zum Lenkrad nicht ausschließlich von der Beinlänge und die Höhenein- stellung des Sitzes nicht direkt von der Länge des Oberkörpers ableiten lässt, wurde der Algorithmus so program- miert, dass die Körpergröße nur als Ein- stellkriterium zur Vorjustierung dient. Gut vermessen, gut gesessen SICHERHEIT: Assistenzsysteme im Auto steigern Sicherheit und Komfort. Künftig könnte die Elektronik noch eine weitere Funktionseinheit steuern: den Sitz 4 acv Profil 3/14 7Richtig sitzen auf Knopf- druck: Smarte Sitze fahren automatisch in die korrekte Position. Voraussetzung sind allerdings elektrische Stellmotoren